2016-10 @ Laut gegen Rechts

Zeitzeichen Port Woling - Bündnisse und Musiker laut gegen Rechts


Bericht über ein Festival

Laut gegen Rechts im Schlachthof

Das Bünd­nis → “Wer­ra­tal gegen Rechts” rief zum Fes­ti­val → “Laut gegen Rechts” mit Punk-Musik und Umrah­mung gegen Neu-Rech­te am Sams­tag, dem 8. Okto­ber in Eisen­ach in den → Schlacht­hof.

Nun haben sie es voll­bracht - in einem Fes­ti­val total LAUT gegen Rechts zu sein!

Im Schlacht­hof Eisenach

Es ging aber nicht nur laut ein­her, son­dern auch gewal­tig BUNT. Hier eini­ge Infor­ma­tio­nen zum Fes­ti­val “Laut gegen Rechts” 2016 in Eisenach.

Das Spek­trum des Punk ist weit wie die unend­li­che Step­pen und Tai­ga-Wäl­der Sibi­ri­ens. Es reicht vom schrei­en­den bis zum stil­len Pro­test. Die Orga­ni­sa­to­ren haben das Lau­te gewählt, …

…so dass mir als Gast bald die Ohren vom Stamm fie­len 😉

Es war eine schö­ne, unglaub­li­che Sache, die sie da auf die Bei­ne gestellt haben. Enga­ge­ment gegen Rechts ist kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit mehr.

Pro­gramm

Die Orga­ni­sa­to­ren und ihre Besu­cher zeig­ten, wor­auf es in der Gegen­wart ankommt und wuss­ten, was sie taten - Wider­stand leis­ten durch kla­re Ansa­gen gegen rechts­extre­me Erschei­nun­gen in Thü­rin­gen und im Wer­ra­tal. Das Wesen ihres Auf­tre­tens besteht in ihrem Ein­satz für Tole­ranz und Mit­mensch­lich­keit.

Das Fes­ti­val war beglei­tet von den Auf­trit­ten sie­ben ver­schie­de­ner, laut­star­ker Punk-Bands. Dar­un­ter waren: → Über­nom­men, → Akti­on Unge­zie­fer, → Eska­la­ti­on Ost, → Unter­staat, → Netz­werk, → Nord­wand und → Ras­ta Knast. Die Musi­ker kamen aus allen Tei­len Deutschlands.

Har­ry Weghenkel

In den Musik-Pau­sen ver­las Har­ry Weg­hen­kel aus Lauch­rö­den nicht weni­ger laut­stark wach­rüt­teln­de Gedich­te zum Thema.

Nicht weni­ger unauf­fäl­lig prä­sen­tier­ten sich unter­stüt­zend das Eisen­acher und → Bad Hers­fel­der Bünd­nis gegen Rechts­extre­mis­mus sowie die → Mobit-Bera­tungs­stel­le mit hilf­rei­chen Prä­sen­ta­tio­nen und Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al über Rechtsextremismus.

An einer auf­ge­bau­ten Weiß­wand konn­ten Besu­cher mit Hand­ab­drü­cken und Fotos ihre Mei­nung gegen Rechts mani­fes­tie­ren. Am Ende war die Wand mit bun­ten Hän­den voll.

Über 200 Gäs­te füll­ten so nach und nach den Saal. Sie folg­ten trotz Wet­ter-Wid­rig­kei­ten dem Ruf der Orga­ni­sa­to­ren. Sie alle waren Teil der macht­vol­len Akti­on gegen Rechts. Die Stim­mung im Saal war ent­spre­chend. Das Alters­spek­trum der anwe­sen­den Punk-Freun­de und beken­nen­den Geg­ner der “PegN­PAFD & Co.” reich­te wohl von 16 bis 60.

Moment­auf­nah­men zur Ver­an­stal­tung befin­den sich an die­sem Ort. Eini­ge Bil­der sind arg BUNT - war­um wohl 😉 Wei­ter unter auf die­ser Sei­te gibt es zwei Video-Sequenzen.

Grup­pen­fo­to - Fes­ti­val “Laut gegen Rechts” 2016 in Eisenach

Geför­dert wur­de die Ver­an­stal­tung mit Mit­teln aus dem Bun­des­pro­gramm “Demo­kra­tie leben! Aktiv gegen Rechts­extre­mis­mus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit.”

Die Thü­rin­ger All­ge­mei­ne berich­te­te eben­falls über das Fes­ti­val im Bei­trag → Im Schlacht­hof wur­de es “Laut gegen Rechts” (Autor: Klaus Wug­ga­zer, 11.10.16, TA).

Das letz­te der neun Gedich­te, die Har­ry Weg­hen­kel vor­trug, stamm­te nicht aus sei­ner Feder. Es war ein “Klas­si­ker” von Erich Müh­sam. Hier ist er noch ein­mal für alle Inter­es­sier­ten zum inten­si­ven Nach­le­sen und -sinnen:

Gesang der jungen Anarchisten

Frei­heit! mahnt es aus den Grüften,
die der Vor­zeit Kämp­fer decken.
Frei­heit! lockt es aus den Lüften,
die der Zukunft Stür­me wecken.
Daß aus Ahnung Frei­heit werde,
hal­tet, Künf­t’­ge, euch bereit.
Rei­nigt die ent­weih­te Erde 
helft ans Licht der neu­en Zeit!

Freie Men­schen sol­len wohnen,
wo gequäl­te Skla­ven schleichen,
Men­schen, die aus allen Zonen
Gruß und Trunk ein­an­der reichen.
Von Geset­zen nicht gebunden,
ohne Herrn und ohne Staat 
frei nur kann die Welt gesunden,
Künf­ti­ge, durch eure Tat!

Jugend, samm­le dei­ne Scharen,
kämp­fend Zukunft zu erstreiten.
Wer das Leben will erfahren,
las­se sich vom Tod begleiten.
Künf­ti­ge! Im hei­li­gen Ahnen
lechzt die Welt nach Glück und Licht.
Mah­nend wehn die schwar­zen Fahnen:
Frei­heit ist der Jugend Pflicht!

(Erich Müh­sam)

Galerie und Hinweise (Fotos Woling)

  • Klick Vor­an­sicht + Navi­ga­ti­on: [F11] = Voll­bild­an­sicht, [→] & [←] = Blät­tern vor & zurück, [ESC] = Schlie­ßen, [S] = Start/Stop Slideshow
  • Per­sön­lich­keits­recht & Über­las­sung » Lies­mich
  • Hin­weis zum Bil­der-Down­load: Down­loads sind tech­nisch mög­lich: BEACHTE dabei: Das dyna­mi­sche Groß­bild ist nicht her­un­ter­lad­bar. Zum Her­un­ter­la­den muss man die Groß­an­sicht über Rechts­klick (über der Vor­an­sicht) in einem neu­en Tab oder Fens­ter öff­nen. Erst in die­sem neu­en Tab oder Fens­ter kann man dann wie­der mit Rechts­klick und dem Befehl “Bild spei­chern unter” das Bild down­loa­den. Die Fotos sind groß­for­ma­tig mit einer Auf­lö­sung ana­log zu 4K-Bild­schir­men und grö­ßer bzw. in 300 DPI erstellt im sRGB-Farbraum.

Videos

Ein paar Videosequenzen. 

*