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2021-03 @ Achtsamer Widerspruch
Zeitzeichen Port Woling - An uns Alle stellt sich die Gretchenfrage: “Wollt IHR die totale systematische Erniedrigung eurer Persönlichkeit als auch Aufgabe von Privatsphäre, Freiheit und Frieden?”
Was tun gegen totale Erniedrigung
“Ich denke, also bin ich hier falsch!”
Zitat aus einer spannenden Rede zur aktuellen, dramatischen Wende in der Geschichte (verständlich geführt, weil frei nach dem Redner “ohne Zungenkusskondom”) von Prof. Dr. Martin Schwab, Rechtswissenschaftler der Universität Bielefeld und Mitglied bei [dieBasis]). Achtsamer Widerspruch zur Rede ist möglich, allerdings m.E. im Grundsatz zur Lageeinschätzung nicht nötig. Aus seinen Ausführungen erschließt sich auch die Systemfrage - auch wenn er es nicht unbedingt beim Namen nennt.
An uns Alle stellt sich die Gretchenfrage:
“Wollt IHR die totale systematische Erniedrigung eurer Persönlichkeit als auch Aufgabe von Privatsphäre, Freiheit und Frieden?”
Was ich allerdings achtsam bemängeln möchte, ist folgender Umstand: Die privilegierte → Politischen Klasse ist am Ende - sie haben ihre Rolle ausgespielt - auch wenn sie es noch nicht wahrhaben wollen. Es bedarf keiner neuen Parteien. In der aktuellen Situation ist bis jetzt jede neue Partei - ja sogar Bewegung - systematisch von VS-Kollaborateuren unterwandert worden und letztlich in kurzer Frist gescheitert. Da wird auch eine [SW] oder [dieBasis] bei klassischer, opportunistischer Vorgehensweise daran nichts ändern.
Das Agieren der Politischen Klasse hat de facto Methode - eine im System implementierte Methode zu seinem Schutz. Und für das existente Wahlsystem der Politgaukler hat sich nun das Gleiche herausgestellt. Die Methode wird quasi nie eine Verbesserung des Systems herbeiführen - weil sie einfach nicht dem Wähler dient.
Nicht nur vor dem Hintergrund, dass das Parteien- und Wahlsystem gescheitert ist, weil es nun sichtbar das menschenverachtende System immer verkleisterte, als auch tragenderweise stabilisierte, sondern weil es in einer drohenden neuen Diktatur und Umgebung eines Totalitarismus nicht mehr gebraucht wird (die Partorgs wissen es nur noch nicht), stellt sich folgende FRAGE.
Wie sollte eine basisdemokratische Bewegung strukturell und organisatorisch aussehen, die eben nicht der Gefahr der Unterwanderung erliegen kann, um Prinzipien wie Frieden, Humanismus, Nutzen für Alle (statt Mehrwert für Wenige), Freiheit, Achtsamkeit, Machtbegrenzung, Schwarmintelligenz wirklich und effizient eine Chance zu geben?
Wenn wir der Logik wissenschaftlicher Grundlagen zur Gesellschaftsentwicklung folgen, müssen wir es mit Marx halten. Ohne eine Übergangsdiktatur wird es nicht möglich sein, die aktuelle kriegerische Diktatur des Kapitals (die einzig dem Mehrwert Weniger zugetan ist, aber nicht dem Nutzen für Alle) zu stürzen.
Der Grund für die vorangehende Feststellung liegt auf der Hand . Sie werden die Macht nicht freiwillig aus den Händen geben. Die Menschen werden die totale Erniedrigung nicht verhindern, ohne machtvolle Gegenreaktion. “Actio gleich Reactio” (Newtonsches Axiom/Gesetz der Gegenwirkung).
Marx begründete ebenfalls eine notwendige machtvolle Gegenwehr auf Basis seiner wissenschaftlichen Weltanschauung. Ausdruck dessen ist u.a. sein folgendes Zitat:
“Was mich nun betrifft, so gebührt mir nicht das Verdienst, weder die Existenz der Klassen in der modernen Gesellschaft noch ihren Kampf unter sich entdeckt zu haben. Bürgerliche Geschichtsschreiber hatten längst vor mir die historische Entwicklung dieses Kampfes der Klassen, und bürgerliche Ökonomen die ökonomische Anatomie derselben dargestellt. Was ich neu tat, war 1. nachzuweisen, daß die Existenz der Klassen bloß an bestimmte historische Entwicklungsphasen der Produktion gebunden ist; 2. daß der Klassenkampf notwendig zur Diktatur des Proletariats führt; 3. daß diese Diktatur selbst nur den Übergang zur Aufhebung aller Klassen und zu einer klassenlosen Gesellschaft bildet.” (Quelle: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, Band 28, Briefwechsel zwischen Marx und Engels aus den Jahren 1852 bis 1855 sowie Briefe, die sie in dieser Zeit an dritte Personen richteten, Kapitel 14, Marx an Joseph Weydemeyer in New York, 05.03.1852, London, S. 508, Dietz Verlag, Berlin, 1. Auflage 1962, Berlin/DDR)
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