2022-09 @ Zeichen des Faschismus

Zeitzeichen Port Woling - Ich sitze am Ufer …
… und vernehme seit dem Sommer 2022 unheilvolle Randnotizen aus Deutschland - als unverkennbare Zeichen von → Identifikationsmerkmalen des Faschismus in der Gegenwart


Zeitleiste - Zeichen des Faschismus

Aktua­li­siert am 21.02.2023 > Geschich­te wird neu geschrieben
Eine wei­te­re Aktua­li­sie­rung pla­ne ich in 07/2023

Zeichen der Rechtsentwicklung

Der Gruß der Orga­ni­sa­ti­on Ukrai­ni­scher Natio­na­lis­ten »Sla­wa Ukra­ji­ni!« - dass die­sen Gruß der Bun­des­kanz­ler im Som­mer 2022 vor der ver­sam­mel­ten Welt­pres­se in Kiew zele­briert, ist von hohem his­to­ri­schen Sym­bol­wert. Die­se Orga­ni­sa­ti­on war in den 1940er-Jah­ren als Kol­la­bo­ra­teur der faschis­ti­schen Wehr­macht am Holo­caust beteiligt.

Der Kanz­ler ver­deut­lich­te mit sei­nem Gruß sei­ne und der deut­schen Poli­tik Ver­bun­den­heit mit dem ukrai­ni­schen Faschis­mus. Die von Oben ver­ord­ne­te »Zei­ten­wen­de« war somit eine Ent­gren­zung vom vor­geb­li­chen, dem­ago­gi­schen Nie-Wie­der-Behaup­tun­gen deut­scher Poli­ti­ker in die­ser Zeit. Die seit fast 20 Jah­ren vor­an­ge­trie­be­ne »Nor­ma­li­sie­rungs-Poli­tik« gegen­über dem Osten begann sich in Per­son des deut­schen Regie­rungs­chefs zu entlarven.

Geschichts­re­vi­sio­nis­mus und Revan­chis­mus sowie der Mili­ta­ri­sie­rung unse­rer Gesell­schaft schrei­ten seit dem Jahr 2021 mit Sie­ben­mei­len­stie­feln voran.

Der Auf­tritt des deut­schen »Befehls­ha­bers« ver­deut­licht den neu­en Füh­rungs­an­spruch des deut­schen Impe­ria­lis­mus und sei­ne höchst aggres­si­ve, erneu­te Expan­si­ons­po­li­tik. Die­ser Schul­ter­schluss mit einem Regime in Kiew, dass die sel­ben Jour­na­lis­ten, die vor Jah­ren noch über umfas­sen­de, nazis­ti­sche Ten­den­zen in der Ukrai­ne berich­te­ten, heu­te in den Him­mel heben, ist eines der deut­lichs­ten Zei­chen eines hier­zu­lan­de wie­der erstar­ken­den Faschis­mus. Die­ses Erstar­ken geschieht auf der Basis einer zuneh­men­den Mili­ta­ri­sie­rung der Gesell­schaft und eines mas­si­ven psy­cho­lo­gi­schen Krie­ges gegen die Hir­ne der gro­ßen Mas­se im Diens­te ver­an­ker­ter Feindbilder.

Was geschah seit dem Som­mer im Jahr 2022? Ich ver­fol­ge eini­ge Zei­chen seit die­sem Som­mer genau bis zum 30. Janu­ar 2023 - einem denk­wür­di­gen Tag, an dem vor 90 Jah­ren Reichs­prä­si­dent Paul von Hin­den­burg den NSDAP-Füh­rer Adolf Hit­ler zum deut­schen Reichs­kanz­ler ernannte.

Port Woling - Randnotizen

Ich sit­ze am Ufer und erfas­se Rand­no­ti­zen und Beob­ach­tun­gen des Faschis­mus. Sie zei­gen seit Mit­te des Jah­res 2022 im Beson­de­ren, dass in der Gegen­wart das Sys­tem des Wes­tens erneut kol­la­biert, dass die Ent­wick­lung mit einem wach­sen­den → Mili­ta­ris­mus ein­her­geht und dass Faschis­mus in der Gegen­wart mehr und mehr wie­der offen und von höchs­ter Stel­le uns ent­ge­gen tritt. Es sind nur aus­ge­wähl­te Aspek­te und Rand­no­ti­zen einer Chro­nik, die nicht alle Ereig­nis­se und das vol­le Aus­maß des auf­kom­men­den Faschis­mus in der Gegen­wart widerspiegeln.

Ja - wir brau­chen drin­gend Auf­klä­rung über die Anfän­ge. Das Ein­zi­ge, was mich zwei­feln lässt, ist ein Pro­blem, das das Land schon vor 90 Jah­ren sah: “Die Mehr­heit hat kein Inter­es­se an einer Auf­ar­bei­tung oder Auf­klä­rung, denn die Mehr­heit hat mit­ge­macht.” TROTZ ALLEDEM!

Den Begriff Faschis­mus - 13 Aspek­te zur Erklä­rung  - habe ich bereits unter mei­nem Port-Woling-Bei­trag → Faschis­mus behan­delt. Deut­lich wird er u.a. anhand der Iden­ti­fi­ka­ti­ons­merk­ma­le des Faschis­mus von Dr. Law­rence Britt (Poli­tik­wis­sen­schaft­ler) in sei­nem Arti­kel über Faschis­mus “Fascism Anyo­ne?” (Law­rence Britt, in Free Inquiry, Aus­ga­be Früh­jahr 2003, Sei­te 20) und beson­ders der Faschis­mus-Defi­ni­ti­on von Geor­gi Dimitroff (†1949, bul­ga­ri­scher Poli­ti­ker, 1935 bis 1943 Gene­ral­se­kre­tär der Komintern):

Faschis­mus an der Macht ist die offe­ne, ter­ro­ris­ti­sche Dik­ta­tur der reak­tio­närs­ten, chau­vi­nis­tischs­ten, am meis­ten impe­ria­lis­ti­schen Ele­men­te des Finanz­ka­pi­tals” (Quel­le: in der Lite­ra­tur die soge­nann­te »Dimitroff-For­mel« aus den Reden des bul­ga­ri­schen KI-Gene­ral­se­kre­tärs Geor­gi Dimitroff (1882-1949) auf dem VII. Welt­kon­gress der Kom­in­tern 1935).

Faschis­mus hat letzt­lich tie­fe öko­no­mi­sche Wur­zeln: „Faschis­mus ist eine kri­sen­be­dingt von Tei­len des Kapi­tals betrie­be­ne und finan­zier­te Radi­ka­li­sie­rung des bür­ger­lich-demo­kra­ti­schen Repres­si­ons­re­gimes in Rich­tung eines auto­ri­tä­ren bür­ger­li­chen Repres­si­ons­re­gimes, nicht mehr, nicht weni­ger.” (Quel­le: Sus­an Bonath, freie Jour­na­lis­tin). Die glo­ba­le Kri­se von 2008 war nur ein Vor­bo­te einer gera­de begin­nen­den ungleich viel schlim­me­ren Kri­se des implo­die­ren­den staats­mo­no­po­lis­ti­schen Kapitalismus.

Die­se zeit­lich begrenz­te Chro­nik zeigt nur einen Quer­schnitt von Erschei­nun­gen eines auf­kom­men­den Faschis­mus. Die Zei­chen und Merk­ma­le des Faschis­mus der Gegen­wart äußern sich nicht nur in den Grün-Faschis­ten, die die “Hel­den von Azov­s­tal” ehren (Neo­na­zis, die dem deut­schen Faschis­mus hul­di­gen) oder in deut­schen Waf­fen­lie­fe­run­gen an dem ukrai­ni­schen “Bandera”-Faschismus, son­dern in einem Aus­bre­chen aller Iden­ti­fi­ka­ti­ons­merk­ma­le des Faschismus.

Nicht alle Erschei­nun­gen wur­den hier behan­delt, wie u.a. die zuneh­men­de, voll­stän­di­ge Aus­gren­zung von Jour­na­lis­ten, die nicht dem staat­lich vor­ge­ge­be­nen Nar­ra­tiv fol­gen, poli­tisch moti­vier­ter Inhaf­tie­run­gen, die aktu­el­le, dem­ago­gi­sche Rol­le von Par­tei­en von Schwarz-Braun bis Pseu­do-Links oder der geplan­te Ein­satz der Bun­des­wehr im Inne­ren. Ggf. fin­det das in der wei­te­ren Aktua­li­sie­rung die­ser Zeit­leis­te noch Erwähnung.

Bedeutung des Kontext der Faschismus-Merkmale

Trotz alle­dem ist fol­gen­de Fest­stel­lung voranzustellen, …

… dass die Gefahr eines Faschis­mus (und ver­bun­de­ner Nazis­mus und Ras­sis­mus) immer von der Herr­schaft des obers­ten Finanz­ka­pi­tals aus­geht. Vie­le schein­hei­li­ge Nie-Wie­der-Rufer negie­ren die­sen Aspekt.

Zudem ist eine Ein­ord­nung als Faschis­mus nur mög­lich, wenn der wei­test­ge­hend voll­stän­di­ge Kom­plex an Eigen­schaf­ten im Kon­text mit dem Begriff zutrifft, ins­be­son­de­re aber mit sei­nen öko­no­mi­schen Bedin­gun­gen. Eine oder eini­ge Eigen­schaf­ten aus dem Zusam­men­hang her­aus­ge­ris­sen oder als Argu­ment für eine Gegen­kri­tik genom­men (wie es dem aktu­el­len Sys­tem erge­be­ne What­a­bou­tis­mus-Pre­di­ger gern gegen ihre Geg­ner dif­fa­mie­rend vor­neh­men), las­sen kei­ne ein­deu­ti­ge Klas­si­fi­zie­rung einer Erschei­nung als Faschis­mus zu.

Nach­fol­gen­de Zeit­zei­chen ste­hen in die­sem Kon­text aller Faschismus-Merkmale.

Die Zeitleiste

2022-09-11 - Täuschung

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Mani­pu­la­ti­on mit dem Anschein nach sozia­len Titeln - Mani­pu­lier­te Wahlen

Ich sin­nie­re über Par­tei­na­men. Mein Resü­mee - sol­che Namen sind ein Vor­täu­schung fal­scher Tat­sa­chen, um ihre Opfer - soge­nann­te Wäh­ler - zu einem Irr­tum zu füh­ren und sich unlau­te­re Vor­tei­le poli­ti­scher sowie öko­no­mi­scher Art zu sichern. So gesche­hen in Par­tei­na­men durch Begrif­fe wie Links, Grün, Sozi­al, Demo­kra­tisch, Libe­ral, Christ­lich, Natio­nal & Alternativ.

Der Begriff “Natio­nal­so­zia­lis­mus” war auch nur eine vor­täu­schen­de und Wah­len beein­flus­sen­de Erfin­dung von Adolf Hit­ler. Was sagen schon Namen, wenn der prak­ti­zier­te Inhalt dem völ­lig wider­spricht. Ist das Vor­gau­keln ver­klä­ren­der Par­tei­na­men nicht auch Wahlfälschung?

Die­ses Wahl­sys­tem - lässt es UNS die Wahl oder ist es nur eine täu­schen­de Medusa?

2022-09-13 - Banalität des Bösen

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Gleich­schal­tung von Jedem und Alles

Ich sehe hek­ti­sche Betrieb­sam­keit in den Insti­tu­tio­nen - mehr denn je seit Beginn der gemach­ten Pandemie.

Das fal­sche Spiel gewinnt an Fahrt. Die Gleich­schal­tung von Exe­ku­ti­ve und Judi­ka­ti­ve - wie im Drit­ten Reich rela­tiv kurz­fris­tig gesche­hen - ist in der Gegen­wart im gan­zen Land bald voll­zo­gen. Und so ein Oliv­grün-Fascho der Ber­li­ner Grü­nen darf sich öffent­lich dafür brüsten.

Wir haben die Füh­rung fast aller Ber­li­ner Sicher­heits­be­hör­den aus­ge­tauscht und dort ziem­lich gute Leu­te rein­ge­bracht. Bei der Feu­er­wehr, der Poli­zei, der Gene­ral­staats­an­walt­schaft und auch beim Ver­fas­sungs­schutz. Ich hof­fe sehr, dass sich das in Zukunft bemerk­bar macht” (Quel­le der Aus­sa­ge nd-akuell.de im ver­link­ten Bei­trag, Kein fai­rer Box­kampf, Von Phil­ip Blees 14.08.2020).

Jetzt wisst ihr, wie es begann - Gleich­schal­tung, Ver­ein­nah­mung des Geis­tes, Bana­li­tät des Bösen .… Der erreich­te Zustand in Deutsch­land lässt kei­nen Inter­pre­ta­ti­ons­spiel­raum mehr - Faschis­mus, der Hel­fers­hel­fer des Mili­ta­ris­mus, Tota­li­ta­ris­mus, Has­ses, Ter­rors, der Per­ver­si­on, tota­len Destruk­ti­on, Aus­gren­zung, Men­schen­feind­lich­keit und des obers­ten Finanz­ka­pi­tals, im Anzug … (so oder so). Und ich höre noch das Nie-Wie­der … Vor­wärts und nicht vergessen …!

2022-09-17 - Nie überwunden

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Ver­harm­lo­sung oder Ver­schleie­rung von (adäqua­ten) vor­an­ge­gan­ge­nen Verbrechen.

Ich ver­su­che das Trei­ben der Obe­ren zur Ukrai­ne-Sache ein­zu­ord­nen. Zur Ukrai­ne-Sache kann man das Agie­ren der → Poli­ti­schen Klas­se in der EU, der deut­schen Regie­rung und den Lan­des­par­la­men­ten - den Ten­ta­keln des Sys­tems - nicht mehr anders als grund­ge­setz­wid­ri­ge und ver­ach­tens­wer­te Ver­harm­lo­sung des deut­schen Faschis­mus im Drit­ten Reich wer­ten. Spä­tes­tens seit vor Jah­ren ein Asso­zi­ie­rungs­ab­kom­men der EU mit der Ukrai­ne durch­ge­puscht wer­den soll­te, hät­ten Grund­satz­fra­gen gestellt wer­den müs­sen. Selbst die stan­dard­mä­ßi­gen Nazi­auf­mär­sche im Bal­ti­kum erfuh­ren von EU und deut­schen Offi­zi­el­len kei­nen Widerspruch.

Wenn die Ukrai­ne wei­ter­hin unwi­der­spro­chen jene ukrai­ni­schen Natio­na­lis­ten ver­herr­licht, die mit den Nazis gegen die Sowjets kol­la­bo­riert und so vie­le jüdi­sche Fami­li­en auf so schreck­li­che Wei­se mas­sa­kriert haben, wür­de das letzt­lich bedeu­ten, dass Hit­ler Recht hat­te, die Rus­sen als die wah­ren Fein­de des Wes­tens zu betrach­ten, und dass sein Prä­ven­tiv­schlag gerecht­fer­tigt war. Was die Juden anbe­langt, so wären sie nur Kol­la­te­ra­l­op­fer der Erschüt­te­run­gen der Geschich­te” (Quel­le: büso.de im ver­link­ten Bei­trag).

Es wäre nicht nur Ver­harm­lo­sung, son­dern als erneu­tes Erwa­chen und Auf­le­ben des Faschis­mus zu wer­ten, der offen­sicht­lich in der BRD nie über­wun­den war.

2022-09-18 - Nackt unter Wölfen

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Sys­tem­in­hä­ren­ter Nazis­mus im staats­mo­no­po­lis­ti­schen Kapitalismus.

Ich beob­ach­te das Trei­ben auf dem Viehmarkt.

Klar und ohne Umschwei­fe sehe ich … Werk­tä­ti­ge (Bau­ern, Arbei­ter, Inge­nieu­re, Frei­be­ruf­ler, Dienst­leis­ter, Hand­wer­ker, Klein­selb­stän­di­ge, Mit­tel­ständ­ler) - die Betrei­ber der Wert­schöp­fung - sowie Abge­dräng­te (Obdach­lo­se, Men­schen ohne Arbeit, Rent­ner, Kran­ke, Kin­der und Jugend­li­che) - sie wer­den getrie­ben wie Vieh in den Abgrund. Ihr Geschaf­fe­nes und ihre Exis­tenz wer­den unrecht­mä­ßig feil­ge­bo­ten. Sie fin­den in die­ser Zeit eine stra­te­gisch geplan­te, gna­den­lo­se Ver­nich­tung. Das Groß­ka­pi­tal und sei­ne Unter­ta­nen sor­gen dafür.

Das Trei­ben auf dem Vieh­markt des Tota­li­ta­ris­mus - ein bei­spiel­lo­ser Vor­gang. Bei­spiel­los seit Beginn der Aus­beu­tung des Men­schen durch den Men­schen. Sie las­sen es mit sich machen. Das obers­te Finanz­ka­pi­tal der Ex-Kolo­ni­al­mäch­te ist zu Allem bereit - die Men­schen auch? Wenn ja, zu was?

Der­weil - eine Regie­rung, die vor ukrai­ni­schem Faschis­mus und regel­mä­ßi­gen Nazi­auf­mär­schen im Bal­ti­kum schon immer die Augen ver­schließt - um selbst Erobe­run­gen zu star­ten. Die­ses Weg­se­hen - nichts ande­res als Ver­harm­lo­sung. Ver­harm­lo­sung als Zei­chen eines Faschis­mus. War er in der BRD je überwunden?

Ent­ta­bui­sie­rung des Revan­chis­mus, Mili­ta­ris­mus, Faschis­mus in vol­lem Gan­ge. Wann ord­nen sie Hit­ler neu ein, weil er gegen Russ­land kämpfte?

Nie wie­der? Nein - er ist da! Der Sta­tus quo - Euro­pa gespal­ten durch den US-Hege­mon - der Ver­nich­tung preis­ge­ge­ben. Grund­ge­setz und Grund­rech­te de fac­to außer Kraft. Minis­ter im Diens­te Jener, denen nichts hei­lig ist. Die Mas­sen des­ori­en­tiert und im Wahn. Wahr­heit, Moral und Ethik um 180 Grad gedreht. Par­tei­en die­nen ein­zig der Täu­schung. Ihre Opfer - soge­nann­te Wäh­ler - wer­den dem Irr­tum über­führt. Sich selbst sichern Par­tei­en unlau­te­re Vor­tei­le poli­ti­scher und öko­no­mi­scher Art.

Die höchs­te Form geis­ti­ger Dege­ne­ra­ti­on des Homo sapi­ens - sie ist wie­der da. Zu spät. Das erneu­te Grau­en nimmt sei­nen Lauf. Die Bana­li­tät des Bösen - schon lan­ge nicht mehr banal. Unglaub­li­che Fol­gen, die Jeden tref­fen wer­den. Wie damals. Wie­der weiß Nie­mand von etwas - wie der Kanzler.

Der erreich­te Zustand lässt kei­nen Spiel­raum zur Inter­pre­ta­ti­on. Faschis­mus, der Hel­fers­hel­fer des Mili­ta­ris­mus, Tota­li­ta­ris­mus, Has­ses, Ter­rors, der Per­ver­si­on, tota­len Destruk­ti­on, Aus­gren­zung, Men­schen­feind­lich­keit und Hoch­fi­nanz ist SYSTEMINHÄRENT - er ist im Anzug … Und ich höre noch das Nie-Wieder …

Über­trei­bung? Nein, nur kla­rer Blick und Dia­lek­tik. Wir sind mit­ten­drin und nackt unter Wöl­fen. Nazis­mus ist dem staats­mo­no­po­lis­ti­schen Kapi­ta­lis­mus vom Wesen her gege­ben. Das Schlimms­te - kei­ne Hoff­nung mehr am Hori­zont. Trotz­dem … vor­wärts und nicht vergessen!

2022-09-18 - Verbrecherische Kriegsplanungen

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Hel­den­tum als Perspektive.

Ich über­le­ge, ob wir in einem Angriffs­krieg - der Aus­ge­burt des Mili­ta­ris­mus - sind. Die USA, Groß­bri­tan­ni­en und ihre NATO sind fak­tisch im Krieg mit Russ­land. Die­se Tat­sa­che wird noch nicht ein­mal mehr verheimlicht.

Die New York Times hat einen Arti­kel ver­öf­fent­licht, in dem detail­liert berich­tet wird, wie Washing­ton und Lon­don Kiew bei der Pla­nung der ukrai­ni­schen Offen­si­ven bei Cher­son und Char­kow gehol­fen haben. Auch in Sapo­rosch­ja, wo das AKW steht, das in letz­ter Zeit so vie­le Schlag­zei­len gemacht hat, ist eine Offen­si­ve geplant“ (Quel­le: anti-spiegel.ru ver­link­ten Bei­trag - mit einer Über­set­zung des Arti­kels in der New York Times).

Die US-Admi­nis­tra­ti­on tut das, wor­um es ihr geht. Die Pla­nun­gen für einen Angriffs­krieg gegen Russ­land auf euro­päi­schen Boden lau­fen schon vie­le Jah­re. Die Begehr­lich­kei­ten im Osten rufen wie­der ein­mal. Für eine offi­zi­el­le Kriegs­er­klä­rung an Russ­land fehlt ihnen aber die Cou­ra­ge. Hel­den­tum muss her. Wie auch immer. Kriegs­trei­ber ken­nen kei­ne Cou­ra­ge, son­dern nur das Verbrechen.

2022-09-20 - Zwist zwischen den Völkern

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Gesell­schaft­li­che und indi­vi­du­el­le Frus­tra­ti­on als Nähr­bo­den für Faschismus.

Ich schaue auf mein Land - ein Land, in dem wie­der Men­schen wegsehen.

Ich habe den Kanal voll von unter­tä­ni­gen Couch­mit­tä­tern. Das Land ent­fernt sich schein­bar unauf­halt­sam von mir - und jeden Tag von der Wirk­lich­keit. Die­ses Deutsch­land von heu­te - es hat nichts mehr zu tun mit der Idee der Auf­klä­rung. Wir sind in kei­ner bes­se­ren Welt ange­kom­men - statt­des­sen in einer feu­da­lis­ti­schen Will­kür­herr­schaft abso­lu­tis­ti­scher Staa­ten. Sie trei­ben eine wil­len­lo­se Her­de vor sich her.

Was für ein Quan­ten­sprung - wie vie­le Schrit­te zurück. Die Moder­ne hat versagt.

Und schlim­mer noch - die Mäch­ti­gen set­zen tota­li­tä­re und faschis­to­ide Ele­men­te drauf. Sie gefähr­den die Exis­tenz des Homo sapi­ens bewusst und gänz­lich. Sie neh­men Jedem sein Den­ken, sei­ne Exis­tenz, Frei­heit sowie Selbst­be­stim­mung. Sie steh­len uns das Gefühl der Gemein­schaft und Brü­der­lich­keit. Sie trei­ben Zwist zwi­schen die Völ­ker Eurasiens.

War­um die­se (Rück)Entwicklung? Vor über 30 Jah­ren brach der Gegen­pol des Wes­tens - den Ex-Kolo­ni­al­mäch­ten - weg. Schon damals lagen die ver­hee­ren­den Fol­gen des Ver­suchs einer mono­pola­ren Welt unter US-Hege­mo­nie auf der Hand.

Umso mehr bringt uns die aktu­el­le Ent­wick­lung zu einer mul­ti­po­la­ren Welt das Licht am Hori­zont. Sie ver­mit­telt uns die Hoff­nung für den Schritt in eine Epo­che der Ver­nunft, Mensch­lich­keit und Neu­en Moderne.

2022-09-22 - Verlockungen im Osten

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Gesell­schaft­li­che Begehr­lich­kei­ten als Nähr­bo­den für Faschismus.

Ich sit­ze am Ufer und schaue über den Hori­zont. Von dort ver­neh­me ich: „Russ­lands Exis­tenz steht auf dem Spiel.“

Der Staats­prä­si­dent sag­te es klar und deut­lich. Wla­di­mir Putin spricht kein Wort umsonst aus. Kei­ner sei­ner Schrit­te auf dem Schach­brett ist unbe­dacht, kei­ne Über­le­gung ohne die Dia­lek­tik von Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft, kein Wort ohne kla­re Bot­schaft - im Gegen­satz zu den krank­haf­ten Ober­häup­tern im Westen.

Die Begehr­lich­kei­ten im Osten des gro­ßen Lan­des locken wie­der die Hyä­nen - wie schon mehr­fach. Die Exis­tenz Russ­lands und sei­ner Men­schen steht spä­tes­tens seit der Über­nah­me der DDR durch die BRD (wohl­ge­merkt ohne ein Refe­ren­dum), dem Ende des War­schau­er Pakts, dem Bruch des Pots­da­mer Abkom­mens, ins­be­son­de­re der fol­gen­den mas­si­ven NATO-Aus­wei­tung gen Osten auf dem Spiel - und noch deut­li­cher, seit den initi­ier­ten Mai­dan-Ereig­nis­sen, als der (Unwerte-)Westen und die NATO began­nen, sich in der Ukrai­ne eine mili­tär­stra­te­gisch vor­züg­li­che Posi­ti­on für ein Auf­marsch­ge­biet gegen Russ­land zu schaf­fen - inkl. Bio­waf­fen-Labo­ren und Allem, was zum Grau­en gehört.

Die Aus­sa­ge des rus­si­schen Prä­si­den­ten bedeu­tet auch, dass Russ­land nicht erst seit heu­te an sei­ner Ver­tei­di­gungs­be­reit­schaft arbei­tet. Sie heißt eben­falls, dass Russ­land zu allem bereit ist. Das heißt, dass die rus­si­sche See­le und die Men­schen Russ­lands noch mehr denn je zusam­men­schwei­ßen, um Müt­ter­chen Russ­land - wie schon so oft - zu schützen.

Und es heißt, dass die Aner­ken­nung und der Stel­len­wert Russ­lands in dem 2/3 der Welt, der frü­her durch die Kolo­ni­al­mäch­te erbar­mungs­los aus­ge­beu­tet wur­de, unglaub­lich wächst. Russ­land wird zum Licht und Hoff­nungs­trä­ger für die lan­ge geschun­de­ne Welt, die sich jetzt gemein­sam und zum gegen­sei­ti­gen Vor­teil auf der geo­po­li­ti­schen Land­kar­te vom bis­he­ri­gen Joch befreit und neu ori­en­tiert. Russ­land hat dem US-Hege­mon und hoch­nä­si­gen Wes­ten das Fürch­ten gelehrt.

Und schluss­end­lich - Russ­land ist nicht allein.

Das Land hat jetzt star­ke Part­ner an sei­ner Sei­te mit Län­dern wie Chi­na und Indi­en. Der rus­si­sche Bär ist erwacht. Her­aus­ge­for­dert haben ihn allein die US-Admi­nis­tra­ti­on und ihre wil­len­lo­sen, abstru­sen Werk­zeu­ge in der EU und NATO. Die Frist läuft - 11 Tage, die die Welt erschüttern.

2022-09-25 - Der Feind in der eigenen Wohnung

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Gemein­sa­mes Feind­bild wird geschaffen.

Ich ver­neh­me im Land die krie­ge­ri­schen Goeb­bels­schnau­zen mit ihren Bot­schaf­ten. Wie abstrus erscheint mir die­ser gewal­ti­ge Lärm. Brau­chen wir die ThinkTanks, Feind­bild­ma­cher, Pro­pa­gan­da­me­di­en und Plät­ze in der 1. Rei­he, um zu erken­nen, wer der feind ist? Wer will diese?

Wäh­rend deut­sche Mei­nungs­ma­cher uns gebets­müh­len­ar­tig ein­trich­tern, was wir zu den­ken haben sowie Geheim­diens­te mit ihren “Hin­weis­ge­bern” unse­re Gedan­ken, Jeden und Alles über­wa­chen, weiß doch Jeder, zumin­dest jeder Selbst­den­ken­de, wer der Feind ist. Das weiß sogar ein kapi­ta­lis­ti­sches Urge­stein, wie der Tri­gema-Boss Grupp. Nur der Kanz­ler hat es wohl vergessen.

Es ist die USA- sie ist unser wah­rer Feind - der Feind in unse­rer eige­nen Wohnung.

Die­ses Land mit der Hoch­fi­nanz an der Spit­ze sei­ner Admi­nis­tra­ti­on und gebrief­ten Ten­ta­keln in west­eu­ro­päi­schen Regie­run­gen ist nicht nur das Grund­übel des Pla­ne­ten. Es hat ein gro­ßes Ziel - Euro­pa, beson­ders Deutsch­land und Russ­land als ernst­zu­neh­men­den Akteur auf der geo­po­li­ti­schen Land­kar­te aus­zu­lö­schen. Einig­keit, Geben und Neh­men wäre Gift für den US-Hegemon.

Die­se ein­fa­che Wahr­heit über den eigent­li­chen Feind lässt für uns nur einen Schluss zu. Wenn Euro­pa leben will, müs­sen wir uns vom wah­ren Feind ent­kop­peln, das gegen­wär­ti­ge Sys­tem in Fra­ge stel­len und den Weg zurück zu Frie­den, Sou­ve­rä­ni­tät, einem mensch­li­chen Grund­ge­setz, Grund­wer­ten, Ethik, Moral und basis­de­mo­kra­ti­schen Mit­ein­an­der fin­den. In der Fol­ge wird es von selbst mit einem his­to­ri­schen Nie­der­gang die­ses Fein­des enden.

Wenn wir die­sen Schritt nicht vor­neh­men, wird Deutsch­land in kur­zer his­to­ri­scher Frist so oder so ins feu­da­lis­ti­sche Mit­tel­al­ter zurück­fal­len - wenn denn das Land über­haupt noch existiert.

2022-09-26 - Kapitale Interessen ganz Weniger

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Eli­te­den­ken als wich­ti­ges Ele­ment einer reak­tio­nä­ren Ideologie.

Ich grüb­le über das Wesen von Wahr­heit. Mein Resü­mee zu dem The­ma lau­tet: „Wahr­heit und objek­ti­ve Rea­li­tät ist ein Pro­zess - vom Input bis zum Out­put - und kein Screen­shot einer Ein­zel­er­schei­nung. Alle Tat­sa­chen in ihrer Ent­wick­lung und im Zusam­men­hang tra­gen zum Ergeb­nis bei. Das ist eine tie­fe Erkennt­nis aus dem Manage­ment von Qua­li­tät in der frei­en Wirtschaft.”

War­um aber gehen hier­zu­lan­de Insti­tu­tio­nen, die → Poli­ti­schen Klas­se sowie media­le Säu­le des Staa­tes an die­sem Prin­zip vor­bei? Weil sie in ihrem Eli­te­den­ken und in ihrer Abhän­gig­keit kei­ne Qua­li­tät und Wahr­heit als Ziel defi­nie­ren, son­dern kapi­ta­le Inter­es­sen ganz Weniger.

2022-09-27 - Ökonomischer Zunder

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - For­cie­rung von Angst.

Ich sehe gegen­über das Trei­ben zum Vor­fall an der Nord-Stream-Pipe­line - von dem ver­mut­lich schon Jeder gehört hat - vom → Nord-Stream-Vor­fall am 26. Sep­tem­ber 2022. Ich zie­he mal für mich Zwi­schen­bi­lanz. Der Vor­fall hat das Zeug, ein his­to­ri­sches Ereig­nis zu wer­den - eine initi­ier­te Brand­fa­ckel wie der Reichs­tags­brand, der Über­fall auf den Sen­der Glei­witz oder der Ton­king-Zwi­schen­fall.

Es gab in däni­schen seis­mo­lo­gi­schen Sta­tio­nen an der Ost­see Regis­trie­run­gen von schwe­ren Erschüt­te­run­gen vor der Insel Born­holm - eine Mon­tag früh und eine Mon­tag Abend. Sie rühr­ten mit aller Wahr­schein­lich­keit von äußerst hef­ti­gen Deto­na­tio­nen an den Erd­gas-Pipe­lines her. Wer kann eine Erd­gas­lei­tung zur Deto­na­ti­on brin­gen, die zwi­schen 70 Meter und tie­fer im Meer liegt? Die däni­sche Ener­gie­agen­tur stuft in der Fol­ge den Ener­gie­sek­tor auf die zweit­höchs­te Stu­fe der Alarm­stu­fe Oran­ge ein. Vor­satz sei nicht aus­schlie­ßen. Brü­che in Gas­pipe­lines sei­en selten.

Im Ergeb­nis gibt es fol­gen­des Bild. Nord­stream-1 mit 2 Lecks im Abstand von 7 km und Nord­stream-2 mit einem Leck. Laut Nord Stream sind die Schä­den bei­spiel­los. Wir ste­hen ver­mut­lich vor der end­gül­ti­gen Tat­sa­che, dass in die­sem Win­ter der Gas­fluss nach Deutsch­land nicht wie­der auf­ge­nom­men wer­den kann - bes­ser gesagt, nicht wie­der auf­ge­nom­men wer­den soll.

Es ist davon aus­zu­ge­hen, dass die USA gegen Russ­land und Deutsch­land zugleich Krieg führt. Es soll kei­ne Einig­keit zwi­schen die­sen Län­dern geben - das war schon immer ein Motiv des Hege­mons. Deutsch­land und die Ukrai­ne sind nur noch Kano­nen­fut­ter der USA.

Wer ging in den ver­gan­ge­nen Mona­ten ver­bal am meis­ten gegen die rus­si­sche Pipe­line vor? Wer ver­such­te per­ma­nent ihren Bau zu stop­pen? Wer sag­te, er wür­de sie zer­stö­ren? Wer pro­fi­tiert von ihrer Zer­stö­rung? Wer zer­stör­te sie?” Die­se Fra­gen beant­wor­ten sich wohl von allein. Es steht auch die Fra­ge im Raum, ob ein Akt der Zer­stö­rung durch die USA an der Pipe­line nicht als krie­ge­ri­scher Akt gegen­über Deutsch­land zu wer­ten ist.

Das aller schlimms­te Ergeb­nis des Born­holm-Zwi­schen­falls aber - der Gas­hahn des bis­he­ri­gen Haupt­ver­sor­gers ist vor­erst unwi­der­ruf­lich zu. Mit dem Weg­bre­chen der güns­ti­gen Ener­gie­quel­le ver­liert die deut­sche Indus­trie jeg­li­che Wett­be­werbs­fä­hig­keit. Der Vor­fall bricht der deut­schen Wirt­schaft und Gesell­schaft end­gül­tig das Genick. Der Wirt­schafts­krieg der US-Admi­nis­tra­ti­on mün­det zeit­gleich in einen ech­ten Krieg gegen den eige­nen Ver­bün­de­ten und den erklär­ten Feind.

Was gera­de vom öko­no­mi­schen Hin­ter­grund her pas­siert, gibt stra­te­gisch orga­ni­siert einem Faschis­mus und sei­nen Hel­fers­hel­fern den gefähr­li­chen Zunder.

2022-09-30 - An der Seite einer faschistischen Regierung

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Der Faschis­mus beför­dert den Geist eines Lebens für den Kampf.

Ich sehe Stra­ßen mit Namen von Nazi-Kol­la­bo­ra­teu­ren. Die Stra­ße im Nor­den Kiews in Rich­tung Babyn Jar trägt im Jahr 2022 den Namen des bekann­tes­ten ukrai­ni­schen Faschis­ten, Juden­has­sers und Nazi-Kol­la­bo­ra­teurs: “Ste­pan Ban­de­ra Ave­nue”. Die Ver­län­ge­rung trägt den Namen “Roman Schuch­ke­wisch Ave­nue”. Schuch­ke­wisch (oder Suche­vyč) ermor­de­te als Kom­man­deur eines ukrai­ni­schen Nazi-Batail­lons in Weiß­russ­land nicht nur tau­sen­de Par­ti­sa­nen, son­dern koor­di­nier­te die “jüdi­sche Säu­be­rung” der West­ukrai­ne. Sein Sohn ist heu­te Par­la­ments­ab­ge­ord­ne­ter der Ukraine.

Die deut­sche Regie­rung in der Ber­li­ner »Rei­chen­kanz­lei« steht Sei­te an Sei­te mit der der faschis­ti­schen Regie­rung in Kiew - und das im 8. Jahr des Krie­ges und Aus­gren­zungs­feld­zu­ges der US-gelei­te­ten Mario­net­ten­re­gimes gegen die eige­ne rus­sisch-stäm­mi­ge Bevöl­ke­rung und den Don­bass. Und das vor dem Hin­ter­grund zur Geschich­te von → Babyn Yar.

2022-10-01 - Absturz gleichgeschalteter Medien

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Kon­trol­lier­te Massenmedien.

Ich ver­neh­me zu Beginn eines hei­ßen Herbst (?) - im sozia­len Netz­werk fol­gen­de Rand­no­tiz von Nico DaVin­ci . Er schreibt im Sti­le einer Kurz­no­tiz über Pro­pa­gan­da­stü­cke der gleich­ge­schal­te­ten Leit­me­di­en Folgendes:

Etwas hat sich ver­än­dert. Zu Beginn stand ich der PResse-Sh*tshow der letz­ten Jah­re noch ungläu­big stau­nend gegen­über. ‘Wis­sen die es nicht bes­ser oder lügen sie mit Absicht?’ war mei­ne Fra­ge im Innern. So bin ich. Ich ver­su­che lan­ge das Gute im Men­schen zu fin­den und habe Mühe damit zu glau­ben, dass Men­schen so sein kön­nen. Mitt­ler­wei­le jedoch sind die Lügen der­ma­ßen dumm und dreist, dass sich die Fra­ge nach Vor­satz nicht mehr stellt.

Die Bericht­erstat­tung zu den meis­ten aktu­el­len The­men ist nur­mehr eine Ohr­fei­ge für jeden, der einen IQ von For­rest Gump und höher sein eigen nennt. Es ist eine Frech­heit, für wie dumm die Medi­en­schaf­fen­den die Men­schen hal­ten müs­sen. Aber ich bin mehr als beru­higt, die Kom­men­ta­re unter die­sen Pro­pa­gan­da­stü­cken zu lesen, wo kom­men­tie­ren eben noch zuge­las­sen ist. Und nicht gelöscht wird. Die Men­schen sind in unglaub­lich gro­ßer Zahl ent-täuscht, las­sen sich nicht mehr so ein­fach ein X für ein U vor­ma­chen. Und es ent­wi­ckelt sich so etwas wie ein end­lich zurück­ge­won­ne­nes Selbst­ver­trau­en. Das ist gut so.

Was die PRes­se ver­an­stal­tet macht nicht ein­mal mehr wütend. Es erstaunt auch nicht mehr. Es ist… eigent­lich nur noch das gedul­di­ge Abwar­ten auf deren unver­meid­li­chen Absturz und Zusam­men­bruch. Möge eine höhe­re Macht vor allem den See­len gnä­dig sein, die wis­sent­lich oder unwis­sent­lich durch ihre Teil­ha­be an die­ser PR-Maschi­ne tat­säch­lich bereits eine Men­ge Men­schen­le­ben auf dem Gewis­sen haben.”

2022-10-02 - Einigkeit unter Wölfen

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Ver­knüp­fung tota­li­tä­rer Regierungen.

Ich höre vom Wahl­er­geb­nis in Italien.

Natür­lich - gefähr­lich die­se Rechts­po­pu­lis­ten in Ita­li­en. Schlim­mer aber - die­se Faschis­ten unter­schei­den sich nicht mehr von Denen in der deut­schen »Rei­chen­kanz­lei«. Sie wer­den in Einig­keit agie­ren. Par­tei­na­men die­ser Wöl­fe sind nur noch Makulatur.

2022-10-16 - Total olivgrüner Krieg

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Fokus­sie­rung auf Natio­na­le Sicher­heit und For­cie­rung von Angst vor dem Andersartigen.

Ich hat­te nie das Gefühl, dass irgend­ei­ne Bekun­dung der Köp­fe die­ser Par­tei nur den Hauch von Auf­rich­tig­keit hät­te. Was ich aber hier erle­be, schlägt dem Fass den Boden aus und erin­nert an dunk­le Ver­gan­gen­heit. Ich wer­de fast gebeu­telt von der radi­ka­len Atmo­sphä­re und den reak­tio­nä­ren Phra­sen zum Grü­nen­par­tei­tag (14. - 16.10.2022).

Was bei Baer­bock, Hab­beck, Lang & Co. immer kla­rer und unge­schminkt sicht­bar wird, ist die in der heu­ti­gen Grü­nen-Par­tei vor­herr­schen­de und zum Schwarz-Grü­nen­par­tei­tag von der geblen­de­ten Basis beju­bel­te ideo­lo­gi­sche und prak­ti­sche Radi­ka­li­tät sowie Bereit­schaft zum Ter­ror gegen die eige­ne Gesell­schaft. Die Pro­pa­gan­da­ma­schi­ne des Ampel-Regimes berei­tet den Tag X gegen den erklär­ten Feind im eige­nen Land und im Osten. Die Grü­nen-Füh­rer pro­pa­gie­ren den Weg und brül­len ihre Paro­len. Die Men­ge springt auf, reißt die Hän­de hoch und brüllt ihre Zustim­mung heraus.

Zusam­men mit der erschre­cken­den geo­po­li­ti­schen Unkennt­nis der obers­ten Part­orgs der Oliv­grü­nen ergibt es ein toxi­sches Gemisch, in dem man den Unter­ta­nen nur noch zuru­fen muss “Wollt ihr den tota­len Krieg”. Nicht die ver­meint­li­che Nai­vi­tät die­ser Par­tei­obe­ren und Oliv­grü­nen macht sie gefähr­lich, son­dern ihr ver­bre­che­ri­scher Vor­satz und Auftrag.

Bei der nicht zu über­se­hen­den Atmo­sphä­re zu die­sem Par­tei­tag wer­den Erin­ne­run­gen wach an die Sport­pa­last­re­de des natio­nal­so­zia­lis­ti­schen deut­schen Reichs­pro­pa­gan­da­mi­nis­ters Goeb­bels am 18.02.1943 in Ber­lin zur Inten­si­vie­rung des „tota­len Krie­ges“. So hetz­te der Par­tei­tag in einer düs­te­ren gesell­schaft­li­chen Lage gegen Jeden und Alles, dass nicht der ideo­lo­gi­schen Linie treu erge­ben ist. Nur die Uni­for­men sind heu­te andere.

Die­se Ent­wick­lung stellt sich in der Gegen­wart nicht nur als Pro­blem der Oliv-Grü­nen dar, son­dern aller Pseu­do-Volks­par­tei­en in der “Rei­chen­kanz­lei” - ohne Aus­nah­me. Sie berei­ten damit aktu­ell dem Mili­ta­ris­mus und reak­tio­närs­ten Faschis­mus den Boden.

2022-10-21 - Die globale Krise

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Radi­ka­li­sie­rung des bür­ger­lich-demo­kra­ti­schen Repres­si­ons­re­gimes in Rich­tung eines auto­ri­tä­ren bür­ger­li­chen Repressionsregimes.

Ich stu­die­re eine Lek­tü­re zur Poli­ti­schen Öko­no­mie bzw. über das Kapi­tal - „Das Kapi­tal im 21. Jahr­hun­dert“ (Tho­mas Piket­ty, Ver­lag C.H.Beck, 8. Auf­la­ge 2015). U.a. wird hier die glo­ba­le Kri­se von 2008 ein­ge­hend und wis­sen­schaft­lich untersucht.

Die Erkennt­nis - nicht nur aus die­ser Schrift - die dama­li­ge Kri­se war nur ein Vor­bo­te einer ungleich viel schlim­me­ren Kri­se des implo­die­ren­den und zuneh­mend aggres­si­ven, staats­mo­no­po­lis­ti­schen Kapitalismus.

Was gera­de hier­zu­lan­de beginnt, ist kei­ne kon­junk­tu­rel­le Schwan­kung. Viel schlim­me­re Dimen­sio­nen ste­hen dem Land bevor, als Anfang Drei­ßi­ger - sofern den Machern nicht Ein­halt gebo­ten wird.

Den aktu­el­len poli­ti­schen Macher (→ Poli­ti­schen Klas­se) wird in kur­zer Frist das Heft des Han­delns aus den Hän­den glei­ten. Sie öff­nen Tür und Tor den reak­tio­närs­ten Kräf­ten - wie damals. Der auf­kom­men­de Faschis­mus von heu­te wür­de in einen aggres­sivs­ten → Mili­ta­ris­mus, Natio­na­lis­mus und Faschis­mus in sei­ner unmensch­lichs­ten Form mün­den - wie in der Zeit vor 90 Jah­ren in Deutschland.

2022-10-22 - Teilhabe am Terrorismus

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Kul­tur, die Kri­tik för­dert, ist verpönt.

Ich erle­be eine sel­te­ne Spe­zi­es in euro­päi­schen Par­la­ments­stüh­len, wie sie nur noch zu den Aus­nah­men zählt.

In einer Zeit der mas­si­ven Gleich­schal­tung von Ideo­lo­gie, Poli­tik und Maß­nah­men der EU sowie natio­na­len Regie­run­gen gegen den gemein­sa­men Feind Russ­land erle­ben wir Cla­re Daly (iri­sche Par­la­ments­ab­ge­ord­ne­te). Sie stellt am 18.10.2022 in einer muti­gen Rede zur Geo­po­li­tik im EU-Par­la­ment fest: „Euro­pa und die USA sind die größ­ten Spon­so­ren des Ter­ro­ris­mus.“ Und Deutsch­land steckt dabei mittendrin.

Die schlimms­te Form des Ter­rors ist tat­säch­lich der insti­tu­tio­nel­le des Staa­tes. Er bedingt und för­dert alle ande­ren. Er funk­tio­niert in einer Pha­se zuneh­mend gleich­ge­schal­te­ter (pro­gram­mier­ter) Legis­la­ti­ve und Judi­ka­ti­ve, als auch Medien.

Zum The­ma Ter­ror - über die nie­der­träch­tigs­te Form der Kon­fron­ta­ti­on, die die Evo­lu­ti­on des Men­schen je her­vor­ge­bracht hat - habe ich mir bereits vor 7 Jah­ren (!) - noch in einer ande­ren his­to­ri­schen Situa­ti­on - Gedan­ken gemacht und im Bei­trag → “Ter­ror” 12 Kern­fra­gen sowie Ant­wor­ten festgehalten.

Genau die­ses Auf­tre­ten Deutsch­lands in der Geo­po­li­tik - die Teil­ha­be am Ter­ro­ris­mus - als auch in den Insti­tu­tio­nen gegen die eige­ne Gesell­schaft - ohne gra­vie­ren­den Wider­stand im Par­la­ment - zeigt sich als wei­te­res Merk­mal einer tota­li­tä­ren Entwicklung.

2022-10-23 - Dienste außer Kontrolle

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - radi­ka­les, auto­ri­tär bür­ger­li­ches Repressionsregime.

Ich höre etwas, das eigent­lich nie wie­der pas­sie­ren soll­te. Der von der Mas­se unge­hör­te Kra­cher der Woche eröff­net ein Bild von Geheim­diens­ten außer Kon­trol­le, die es in der Geschich­te nur in einer aus­ge­präg­ten Dik­ta­tur gab.

Bei einer öffent­li­chen Anhö­rung der Prä­si­den­ten der Nach­rich­ten­diens­te des Bun­des am 17.10.2022 wird ein ener­gi­sches geheim­dienst­li­ches Vor­ge­hen gegen Oppo­si­tio­nel­le bis hin zu deren Tötung in Erwä­gung gezo­gen - sie­he im Video (Quel­le: You­tube-Bei­trag) den Abschnitt genau nach 1:00 Stun­de. “STA­SI-Kin­der­gar­ten war ges­tern.” Jetzt bewe­gen wir uns im Gebil­de einer vor­geb­li­chen Demo­kra­tie, die sich mit sol­chen Werk­zeu­gen selbst dis­kre­di­tiert. Wie es aus­sieht, haben deut­sche Nach­rich­ten­diens­te von den ver­bre­che­ri­schen Metho­den der Mit­glie­der der UKUSA-Ver­ein­ba­rung (der → Glo­ba­len STASI) gelernt.

Was die­se Anhö­rung betrifft - sie ver­deut­licht nur noch den Anschein einer par­la­men­ta­ri­schen Über­wa­chung von Geheim­diens­ten außer Kon­trol­le, wie es im Faschis­mus Sys­tem hat.

2022-10-25 - Dezivilisierungsprozess

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Dezi­vi­li­sie­rungs­pro­zess, ver­arm­tes, spe­zi­fi­sches Vokabular.

Ich erfah­re aus allen Roh­ren: Der ukrai­ni­sche Autor Ser­hij Zha­dan wur­de in der Frank­fur­ter Pauls­kir­che mit dem Frie­dens­preis des Deut­schen Buch­han­dels ausgezeichnet.

Der Bör­sen­ver­ein des Deut­schen Buch­han­dels begrün­det wie folgt: „Für sein her­aus­ra­gen­des Werk sowie sei­ne huma­ni­tä­re Hal­tung, mit der er sich den Men­schen im Krieg zuwen­det und ihnen unter Ein­satz sei­nes Lebens hilft“. Der Preis­trä­ger beschreibt u.a. in sei­nem im Suhr­kamp Ver­lag erschie­ne­nen Buch „Him­mel über Char­kiw“ die Rus­sen als „Hor­de“, als „Unrat aus dem Osten”, „brennt in der Höl­le, ihr Schwei­ne“. Wir erle­ben bei Zha­dan Ras­sis­mus pur und beim Bör­sen­ver­ein das Gegen­teil einer huma­ni­tä­ren Hal­tung, die eigent­lich das Ziel der Aus­zeich­nung ist.

Ein aus­ge­wie­se­ner Nazi wird Frie­den­preis­trä­ger des Deut­schen Buch­han­dels. Und die poli­ti­sche Kas­te fei­ert es. Die­se Ent­schei­dung zeigt mit Nach­druck, dass es hier­zu­lan­de mal wie­der Alles zu spät ist. Ist der grü­ne Faschis­mus noch zu bremsen?

Dezi­vi­li­sie­rungs­pro­zess? Ein klu­ger und muti­ger Mann in die­sen Tagen mit Rück­grat - der Sozio­lo­ge Harald Wel­ze - sel­ten anzu­tref­fen in die­sen Zei­ten, in denen Autoren mit faschis­to­idem Sprach­ge­brauch, die an den men­schen­ver­ach­ten­de Duk­tus von 1933- 1945 erin­nern, in Deutsch­land von Offi­zi­el­len fre­ne­tisch umju­belt und mit Frie­dens­prei­sen hono­riert wer­den. Per­ver­tiert. Harald Wel­zer sagt: „Die Ver­än­de­rung des zivi­li­sa­to­ri­schen Spre­chens sind Teil eines dezi­vi­li­sie­ren­den Prozesses.“

Was wir gera­de erle­ben, ist aller­dings nicht nur Aus­druck einer gesin­nungs­ethi­sche Über­an­stren­gung. Es ist auch eine gro­be Ver­zer­rung von Geschich­te, Anstand, Moral und Ethik - ein von meh­re­ren kla­ren Zei­chen eines auf­stre­ben­den Faschis­mus im Land, das dem Faschis­mus nie wie­der eine Chan­ce geben wollte.

2022-10-28 - Billigung einer totalitären Willkürherrschaft

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Kampf­kult, Paro­len, For­cie­rung von Angst vor dem Andersartigen.

Ich ver­neh­me einen unschul­di­gen Bun­des­prä­si­den­ten mit sei­nen neu­es­ten Durch­hal­te­pa­ro­len an die Deut­schen. Es ist die Zeit der bewusst her­bei­ge­führ­ten Deindus­tria­li­sie­rung des Lan­des - mit all sei­nen wirt­schaft­li­chen Fol­gen für die Menschen.

Sein pro­pa­gier­tes “Wir” sehe ich nir­gend­wo am Hori­zont. Sehen wir eine unschul­di­gen Ukrai­ne? Mit­nich­ten. Die­ser Prä­si­dent hat im Jahr 2014 und im Vor­feld der Ver­hand­lun­gen zu einem initi­ier­ten Asso­zi­ie­rungs­ab­kom­men mit der EU mit dafür gesorgt, die­se Ban­de­ra-Ukrai­ne zu schaf­fen. Er ist einer der Brandstifter.

Die vie­len Bil­der von damals sind nicht zu ver­wi­schen - nicht die von den Fackel­mär­schen für Ban­de­ra, nicht die Bil­der vom Mas­sa­ker in Odes­sa 2014, nicht die ein­ge­brann­ten Haken­kreu­ze, nicht die SS-Runen auf ukrai­ni­schen Uni­for­men, die schwar­ze Son­ne, auch nicht die Auf­nah­men, auf denen Men­schen die Keh­le durch­ge­schnit­ten wird, sie erhängt, erschos­sen, leben­dig begra­ben werden.

Und jetzt bedenkt die­ser Prä­si­dent ob der ver­häng­nis­vol­len, selbst­ge­mach­ten wirt­schaft­li­chen Fol­gen die Deut­schen mit Durch­hal­te­pa­ro­len“ (Tat­ort: Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er am 28.10.2022 bei sei­ner Rede in Schloss Bel­le­vue). Er strotzt mit Kampf­be­grif­fen, mili­ta­ris­ti­scher Kriegs­pro­pa­gan­da und Feind­bild­ma­che. Der Lob­by­krat holt die Men­schen zur Kas­se. Dem Wider­stand droht der Prä­si­dent des obers­ten Finanz­ka­pi­tals mit inne­rer und äuße­rer Kon­flikt­fä­hig­keit. Orwells Theo­rie des olig­ar­chi­schen Kol­lek­ti­vis­mus im end­lo­sen Krieg, bei geziel­te Ver­ar­mung und Spal­tung der Mas­se als Instru­men­te der Macht­si­che­rung wird real. Ist der Nie­der­gang, ist Rück­kehr in alte Bar­be­rei und tiefs­ten Faschis­mus noch aufzuhalten?

Die Bot­schaft des Staats­ober­haupts: ““Alles stär­ken, was uns ver­bin­det”. Wie soll man das anders deu­ten, als dass sich der Ukra-Faschis­mus mit den auf­kom­men­den Anzei­chen eines deut­schen Faschis­mus ver­bin­den soll? Wei­ter­hin ver­mit­telt er, dass der rus­si­sche Angriff auf die Ukrai­ne ein Angriff auf alle Leh­ren sei, die sich aus dem 20. Jahr­hun­dert und den zwei Welt­krie­gen erge­ben hät­ten. Er negiert die natio­na­lis­ti­schen Erschei­nun­gen in der Ukrai­ne, die ukrai­ni­sche, essen­ti­el­le Will­kür­herr­schaft, das Vor­an­schrei­ten der NATO gen Osten und das unzu­läs­si­ge, akti­ve Agie­ren der NATO auf ukrai­ni­schem Ter­ri­to­ri­um (u.a. in Bio­waf­fen­la­bo­ren) seit Jah­ren. Hat die­ses Han­deln Russ­land nicht zu die­sem Befrei­ungs­schlag gezwun­gen? Wie hieß es damals? “Nie wie­der Faschis­mus - nie wie­der Krieg”. In Deutsch­land aber erle­ben wir unter US-Füh­rung ein ver­häng­nis­vol­les Auf­le­ben des Militarismus.

Wie nennt man das Auf­tre­ten? Mani­pu­la­ti­on und ver­bre­che­ri­sche Pro­pa­gan­da. Ist so etwas nicht eine Bil­li­gung natio­nal­so­zia­lis­ti­scher Gewalt und Will­kür­herr­schaft? De fac­to ist die­ses Auf­tre­ten wie folgt zu cha­rak­te­ri­sie­ren: (1.) öffent­li­che Ver­harm­lo­sung von Kriegs­ver­bre­chen, die die Ukrai­ne seit 2014 gegen den Don­bass und die eige­ne nicht ukrai­nisch-stäm­mi­ge Bevöl­ke­rung aus­übt, (2.) übels­te ras­sis­ti­sche Rhe­to­rik gegen Russ­land, (3.) Ver­herr­li­chung einer ukrai­ni­schen Füh­rung, die die die men­schen-ver­ach­ten­den Kol­la­bo­ra­teu­re der faschis­ti­schen Beset­zung und ihrer Nach­fol­ger auf­le­ben lässt und (4.) gro­be Ver­zer­rung von Geschich­te, Anstand, Ethik und Moral zur gesin­nungs­ethi­schen Mani­pu­la­ti­on der Men­schen (Bil­dung Feind­bild, Moti­va­ti­on für einen Krieg) in ihrer Hal­tung zum eigent­li­chen Befrei­er über den Hitlerfaschismus.

2022-11-05 - Missachtung des “Nie wieder”

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Kul­tur, die Kri­tik för­dert, ist verpönt.

Ich erle­be unse­re Gesell­schaft im frei­en Ver­fall in vie­ler­lei Hin­sicht - eine Gesell­schaft ohne eine Kul­tur der Kri­tik. „Wir brau­chen jetzt eine bru­talst­mög­li­che Auf­klä­rung des gesam­ten Coro­na-Unrechts: Unter­su­chungs­aus­schüs­se, Straf­ver­fah­ren und eine Wahr­heits­kom­mis­si­on (Quel­le: ver­link­ter Bei­trag ‘Die Stun­de der Wahr­heit’).”

Die bru­ta­le Auf­klä­rung muss aber weit über die­se an eine ver­bre­che­ri­sche Eutha­na­sie-Kam­pa­gne erin­nern­de ver­tusch­te Unrecht hin­aus gehen - auch auf ande­re The­men bezo­gen, wie die The­men Ener­gie­wen­de, Bil­dung, aso­zia­le Poli­tik und Mas­sen­über­wa­chung vor dem Hin­ter­grund einer aktu­ell statt­fin­den­den bewuss­ten, bei­spiel­lo­sen Deindus­tria­li­sie­rung des Landes.

Wir brau­chen die­se Auf­klä­rung vor allem bezo­gen auf die aktu­el­len Kriegs­trei­ber Deutsch­lands, jene, die den Schwur von Buchen­wald de fac­to mit Füs­sen treten.

2022-11-06 - Stimme für Nazismus

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Ableh­nung der Moder­ne, ins­be­son­de­re von Auf­klä­rung und Vernunft.

Ich erle­be Unfass­ba­res - nie wie­der für mög­lich Gehal­te­nes. Deutsch­land hat in der UNO gegen jeg­li­che Ver­nunft und his­to­ri­sche Fak­ten gegen eine Reso­lu­ti­on gestimmt, die Natio­nal­so­zia­lis­mus, Neo­na­zis­mus und Ras­sis­mus verurteilt.

War­um aber leh­nen die herr­schen­den Krei­se der BRD die­se UN-Reso­lu­ti­on zur Äch­tung des Nazis­mus ab? Der Grund liegt auf der Hand. Der Faschis­mus kann hier­zu­lan­de schon lau­fen und spre­chen. Er lässt sich an vie­len Aspek­ten klar bele­gen. Es war ein­mal - das „Nie Wie­der“ von Wei­mar. Es wird Zeit, in die­sem Land Par­la­men­ta­ri­er an die wich­tigs­te Leh­re der deut­schen Geschich­te zu erinnern.

2022-11-09 - Wurzeln des Faschismus

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Star­ker und anhal­ten­der Nationalismus.

Ich den­ke an Tage im Novem­ber und die → Kris­tall­nacht am 9.11.1938 - auch in Fol­ge des anhal­ten­den Natio­na­lis­mus. Vor die­sem Hin­ter­grund des heu­ti­gen Geden­kens steht wie­der die Fra­ge: Wie steht es um den Anspruch des “Weh­ret den Anfän­gen”? Das täg­li­che Agie­ren des deut­schen und der Lan­des­par­la­men­te - quer durch alle Par­tei­en der »Poli­ti­schen Klas­se« - zeigt uns ganz deut­lich, die Anfän­ge lie­gen schon lan­ge hin­ter uns.

Wir sind noch nicht da ange­kom­men, wo Deutsch­land damals stand, aber wir erle­ben wie­der die öko­no­mi­schen Wur­zeln bzw. För­de­rer sowie kla­ren Iden­ti­fi­ka­ti­ons­merk­ma­le des Faschismus.

2022-12-09 - Neue deutsche Schande

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Täu­schung ver­meint­lich besieg­ba­rer Feinde.

Mir bleibt nicht im Gerings­ten ver­bor­gen, wie die gesell­schaft­li­che Ent­wick­lung ana­log zu Erschei­nun­gen aus der Zeit vor 90 Jah­ren Fahrt auf­nimmt. Es gilt schon längst, den gebro­che­nen Schwur unse­re Vor­fah­ren, der in der DDR Staats­dok­trin war, wiederzubeleben.

Die ehe­ma­li­ge Bun­des­kanz­le­rin Ange­li­ka Mer­kel gab in einem Inter­view offen zu, dass der Wes­ten und Kiew nie vor­hat­ten, das Mins­ker Abkom­men umzu­set­zen - dass es nur das Ziel war, der Ukrai­ne Zeit zu ver­schaf­fen und sie für einen Krieg mit Russ­land zu bewaff­nen und vor­zu­be­rei­ten. Allein mit die­ser Selbst­ent­lar­vung war unmit­tel­bar und um so mehr der Zusam­men­halt der Men­schen in Russ­land gestie­gen. Die letz­te Oppo­si­ti­on war mit die­sem geo­po­li­ti­schen Pau­ken­schlag in Russ­land zer­schla­gen - in aller Einig­keit gegen den wach­sen­den deut­schen Faschismus.

Es ist eine Tra­gö­die, wie die Befind­lich­kei­ten der Über­le­ben­den und Nach­kom­men der Opfer des Faschis­mus in Russ­land hier­zu­lan­de kaum wahr­ge­nom­men wer­den. Eine “Bot­schaft der Vete­ra­nen und Kriegs­kin­der des Gro­ßen Vater­län­di­schen Krie­ges an das deut­sche Volk und die deut­sche Regie­rung” ver­deut­licht die­se erneu­te Schan­de Deutsch­lands umso mehr.

2022-12-14 - Plötzlich und unerwartet - Warum?

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - auto­ri­tär bür­ger­li­ches Repressionsregime.

Ich erleb­te Aus­gren­zung. War­um? Weil ich mir kei­ne C-Injek­ti­on geben ließ. Ich habe mir nichts vor­zu­wer­fen und mit rei­nem Gewis­sen und Wis­sen agiert. Wie aber sah die Kehr­sei­te aus.

Mehr als 90.000 Men­schen sind laut Sta­tis­ti­schem Bun­des­amts (Desta­tis) im Okto­ber die­ses Jah­res in Deutsch­land gestor­ben - damit stieg die Mor­ta­li­tät (Ster­be­ra­te im Ver­hält­nis zur Ein­woh­ner­zahl) um 19 Pro­zent gegen­über dem Medi­an für die Jah­re 2018 bis 2021. Ich will mich nicht an Spe­ku­la­tio­nen betei­li­gen, son­dern nur hören, “die Injek­ti­ons­ver­wei­ge­rer haben Schuld” ;-/ Oder nicht? Egal!

Die Fra­ge nach der Ent­wick­lung, einem Nut­zen(?), von Ursa­che, Süh­ne und Schuld ist aber legi­tim. Wenn mir Jemand mei­ne Schuld beweist, ste­he ich dafür gera­de. Mein Men­schen­ver­stand sowie (unver­än­der­tes) Ver­ständ­nis von Ethik und Moral (im Gegen­satz zur Ethik­kom­mis­si­on) lässt mich aber Fra­gen stel­len. War es der Virus allein - ganz oder anteil­mä­ßig? War der Virus ausschlaggebend?

Wenn aber nicht, soll­ten wir dem Pfad des Kapi­tals folgen.

Dann will ich Köp­fe für eine dem obers­ten Finanz­ka­pi­tal geschul­de­te Eutha­na­sie-Kam­pa­gne rol­len sehen, die auch mei­ne Mut­ter und Freun­de mit­riss. War­um sträu­ben sich Part­orgs und Ver­ant­wort­li­che im RKI sowie Her­stel­ler der mRNA-Gift­stof­fe (des Phar­ma-Indus­tri­el­len-Kom­ple­xes) so vor ernst­haft wis­sen­schaft­li­chen Unter­su­chun­gen der eigent­li­chen Todes­ur­sa­chen durch brei­te Gre­mi­en und Experten?

Wie vali­de sind die genann­ten Todes­ur­sa­chen, was sind die wirk­li­chen Todes­ur­sa­chen in der Coro­na-Zeit - Ursa­chen, denen nicht nur die lee­re Aus­sa­ge “mit Coro­na gestor­ben” zugrun­de liegt? Wur­den aus­rei­chend wis­sen­schaft­lich & sta­tis­tisch ver­wert­ba­re Obduk­tio­nen durch­ge­führt? War­um ver­zwei­feln so vie­le Ärz­te, Anwäl­te und Jour­na­lis­ten - ihrem Berufs­ethos ver­pflich­tet -, die in der Aus­übung ihres Beru­fes behin­dert wur­den, denen Kon­ten gesperrt wur­den, die in Grö­ßen­ord­nun­gen das Land ver­las­sen haben?

Inter­na­tio­nal lie­gen mitt­ler­wei­le genü­gend Ergeb­nis­se vor, die unheil­vol­le Ursa­chen ver­deut­li­chen. Hier­zu­lan­de wird aber wei­ter - nach 3 Jah­ren “Pan­de­mie” ohne zugrun­de lie­gen­de ver­läss­li­che Ergeb­nis­se(!) - staat­lich bezahl­te Wer­bung für die Injek­ti­on durch­ge­führt. Die­ses Vor­ge­hen grenzt m.E. und im Grun­de nur an ver­bre­che­ri­sche Fahr­läs­sig­keit, wenn nicht sogar an Vorsatz.

Reden wir hier nicht über Ver­stö­ße an den Grund­sät­zen des Nürn­ber­ger Kodex?

Im ver­link­ten Arti­kel “Plötz­lich und uner­war­tet” (Quel­le: Rubikon.news) zeigt Susi Bonath (freie Jour­na­lis­tin, Arbeits­schwer­punk­te Kapi­ta­lis­mus­kri­tik, Arbeit und Sozia­les) sehr fun­diert auf, was die Ana­ly­se von 72 Mil­lio­nen Pati­en­ten­da­ten ergibt und wie sich die Zahl der spon­ta­nen Todes­fäl­le seit Injek­ti­ons­be­ginn mehr als ver­vier­facht hat.

2022-12-26 - Das Sterben der Freiheit - gelenkte “Demokratie”

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Miss­ach­tung der Menschenrechte.

Ich erle­be das Ster­ben der Frei­heit - und mit mir all die Men­schen, die unbe­ein­druckt in der 1. Rei­he der Leit­me­di­en sit­zen. Der fun­da­men­ta­le Arti­kel “Das Young-Glo­bal-Lea­ders-Pro­gramm des WEF ist ein Pro­jekt der CIA” (Quel­le: Anti-Spie­gel, 26.12.2022) lie­fert Fun­da­men­ta­les zum Ver­ständ­nis des Unter­wan­derns und Wir­kens staats­tra­gen­der Säu­len im „wer­te­ba­sier­ten“ Wes­ten der Gegen­wart. Mitt­ler­wei­le sind die­se Fak­ten all­ge­mein gül­ti­ge Infor­ma­ti­on und eben kei­ne Ver­schwö­rungs­theo­rie mehr. Gelenk­te “Demo­kra­tie” führt Schritt für Schritt, Scheib­chen für Scheib­chen zum Ster­ben der Freiheit.

Das Ergeb­nis des Arti­kels - zusam­men­ge­fasst: Alle dt. Poli­ti­ker, Medi­en­schaf­fen­de und Co sind aktu­ell mehr denn je Hand­lan­ger (um nicht zu sagen ver­deck­te Agen­ten) der US-Admi­nis­tra­ti­on und ihrer Geheim­diens­te. Um die Wäh­ler­gunst braucht man sich da nicht sche­ren. Was meint eigent­lich der deut­sche VS zu den fern­ge­steu­er­ten Len­kern unse­rer Gesell­schaft oder gilt es das Grund­ge­setz als staats­tra­gen­de Grund­la­ge des Wir­kens aller Ver­ant­wort­li­chen zum Woh­le des Vol­kes nicht mehr zu schützen?

Wie sag­te Gui­do Wes­ter­wel­le (ver­stor­ben 2016) … „die Frei­heit stirbt scheib­chen­wei­se“. De fac­to ist sie schon längst und voll­um­fäng­lich von uns gegan­gen wor­den … spä­tes­tens 1989.

2023-01-01 - Die klaren Worte des Charles de Gaulle

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Ver­lust der gesell­schaft­li­chen Iden­ti­tät för­dert Nationalismus.

Ich höre, wie Pierre de Gaul­le, Enkel von Charles de Gaul­le, Klar­text über die USA, die NATO und die euro­päi­schen Medi­en spricht. Es sind Wor­te, die bit­ter nötig sind, um den Anfän­gen zu weh­ren. Pierre de Gaul­le: “Ja, also die­ser Kon­flikt hat Aus­wir­kun­gen auf die Welt und auf Euro­pa. Er wur­de durch den Wil­len der Ame­ri­ka­ner und der NATO aus­ge­löst und er wird von der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on weit­ge­hend auf­recht­erhal­ten. Eine grund­le­gen­de und gro­ße Kri­se, die das täg­li­che Leben aller Men­schen betrifft.” Und de Gaul­le hat noch viel mehr zu sagen im Inter­view von Iri­na Dubo­is (Glo­bal­Bridge, 01.01.2023) im Rah­men der Ver­ei­ni­gung «Dia­lo­gue Franco-Russe».

Kla­re Wor­te und exis­ten­zi­el­le Wahr­hei­ten, die tat­säch­lich Jeder in Deutsch­land wis­sen und sich klar­ma­chen soll­te - kla­re Wor­te von Pierre de Gaul­le. Wer hier­zu­lan­de ob die­ser Wahr­hei­ten nicht wenigs­tens empört ist (wenn er schon nicht Wider­stand leis­tet) gibt der nazis­ti­schen Ukrai­ne als auch ihren tota­li­tä­ren Unter­stüt­zern der EU und Deutsch­lands Vor­schub - ja er lädt die glei­che Schuld auf sich, die den deut­schen Faschis­mus im 3. Reich begünstigte.

2023-01-02 - Gefeuert

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Gedul­de­te Kor­rup­ti­on und Vetternwirtschaft.

Ich durf­te gera­de eine gute Tat voll­brin­gen - mei­ne Ers­te zum neu­en Jahr. Habe gera­de einen Schein­de­mo­kra­ten und Faschis­mus-Beför­de­rer aus mei­nem Freun­des­kreis gefeu­ert - mit fol­gen­den Worten:

Soge­nann­te Sozi­al­de­mo­kra­ten und Pseu­do-Lin­ke waren - de fac­to als Lob­by­kra­ten - immer noch das Grund­übel jeder Bewe­gung für Frei­heit, Brü­der­lich­keit, Gerech­tig­keit, Mensch­lich­keit und Frie­den. Das war so 1914 (Kriegs­kre­di­te), 1919 (Ermor­dung von Rosa), 1999 (Koso­vo­krieg), spä­ter bei den Afgha­ni­stan­ein­sät­zen, bei der Tole­rie­rung der aller größ­ten Kriegs­ver­bre­chen der US-Admi­nis­tra­ti­on in vie­len Län­dern der Erde und gegen eine wirk­li­che Frie­dens­be­we­gung. Ein Blick zurück auf die­se Ent­schei­dun­gen zeigt einen größ­ten Ver­rat an huma­nis­ti­schen Prin­zi­pi­en und der eige­nen Klasse. 

Was hat­ten die­se Ver­rä­ter immer gemein­sam - Par­tei­nah­me für die Herr­schen­den und das obers­te Finanz­ka­pi­tal. Und heu­te ist es nicht anders. Ihre klei­ne Wäh­ler-Fil­ter­bla­se offen­bart einen elen­den, ja erbärm­li­chen Zustand um Sie her­um, der ohne Wenn und Aber den neu­en Faschis­ten in der Rei­chen­kanz­lei und ihren bereit­ste­hen­den Büt­teln in NPD oder AfD den Weg bereitet. 

Ist es feh­len­der Ver­stand? Nein - es ist Vor­satz! Das Nie-Wie­der von Wei­mar aus ihrer Zun­ge klingt nur wie ein Schrei der zyni­schen Medusa. 

Sie wer­den sich eines Tages nicht damit raus­re­den kön­nen, von Nichts gewusst zu haben. Mit Ihrer Sor­te an Schein­hei­li­gen, Leug­nern an der his­to­ri­schen und heu­ti­gen Wahr­heit sowie Beför­de­rern des ukrai­ni­schen Faschis­mus möch­te ich nichts mehr zu tun haben. Jeder Dis­kurs mit Ihnen ist nur ver­schwen­de­te Kraft, die jetzt umso mehr für Auf­klä­rung in der Mas­se über den eigent­li­chen Faschis­mus, sei­nen öko­no­mi­schen Wur­zeln sowie im Wider­stand gegen die krie­ge­ri­sche Poli­ti­sche Klas­se für Frie­den und Frei­heit benö­tigt wird.

2023-01-03 - Vertrauen?

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Gemein­sa­mes Feindbild.

Ich erle­be einen Insi­der - Hen­ry Kis­sin­ger gilt als Ur-Gestein einer rea­lis­ti­schen US-Außen­po­li­tik - der aus ers­ter Hand weiß, was da gegen Russ­land läuft. Kis­sin­ger bestä­tigt West-Ver­schwö­rung gegen Russ­land (Quel­le: Apoput.net, von Rai­ner Rupp). Und das ist nun kei­ne Ver­schwö­rungs­theo­rie, wie ja Frau Ange­li­ka Mer­kel (deut­sche Ex-Kanz­le­rin) bestä­tig­te. War­um soll­ten die Rus­sen auch den USA, der NATO und Deutsch­land noch ein­mal ver­trau­en, wenn die­se Mos­kau seit Jahr­zehn­ten sys­te­ma­tisch belo­gen und betro­gen haben - wie inzwi­schen jeder weiß? Als Rea­list kann man in die­ser Situa­ti­on kei­ne Vor­leis­tun­gen von den Rus­sen erwar­ten. Die Rus­sen wer­den sich hüten.

2023-01-06 - Heuschrecken

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - kri­sen­be­dingt von Tei­len des Kapi­tals betrie­be­ne und finan­zier­te Radikalisierung.

Wir sehen Kor­rup­ti­on in Höchst­form. Der Faschist Zel­en­sky ver­kauft die Ukrai­ne direkt an Black­Rock, dem größ­ten Ver­tre­ter des obers­ten, ver­bre­che­ri­schen Finanz­ka­pi­tals (mit über 10 Bil­lio­nen US-Dol­lar an zu ver­wal­te­tem Ver­mö­gen) - moder­ne Kolo­ni­al­po­li­tik. Black­Rock ist Ver­mö­gens­ver­wal­ter - die inves­tie­ren nicht, son­dern spe­ku­lie­ren und schöp­fen Gewin­ne ab. Sie zie­hen die Heu­schre­cken nach sich. Schon jetzt gehört die Hälf­te der land­wirt­schaft­li­chen Flä­che der Ukrai­ne DuPont, Mons­an­to, Van­guard und Co.
(Quel­le: Apolut.net, Black­Rock plant den Kauf der Ukrai­ne, Brad­ley Dev­lin). Wor­um es geht - noch Fragen?

2023-01-23 - Der große Irrtum

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - offe­ne, ter­ro­ris­ti­sche Dik­ta­tur der reak­tio­närs­ten, chau­vi­nis­tischs­ten, am meis­ten impe­ria­lis­ti­schen Elemente.

Ich war mal der Annah­me, dass mit dem Ende des Kal­ten Krie­ges, Atom-Bom­ben aus Deutsch­land ver­schwin­den wür­den. Die Zei­ten haben sich nicht nur geän­dert, sie sind ganz nach Marx ver­lau­fen. Der Kapi­ta­lis­mus kol­la­biert - er schei­tert am Bemü­hen des Rests der Welt um Unab­hän­gig­keit und zu einer mul­ti­po­la­ren Welt. Die Hege­mo­nie des Dol­lar ist am Ende. Der US-Hege­mon ent­fal­tet nun den Mili­ta­ris­mus auf’s Äußers­te und ist zum Letz­ten bereit. “Ganz Euro­pa wird über­flu­tet mit US-B61-12 Atom­bom­ben” (Quel­le: Expmx.com). US-Mili­tär­stütz­punk­te in Euro­pa, Polen, Ita­li­en, Deutsch­land … wer­den zuneh­mend belie­fert mit US-Atomwaffen - …

… nicht zur Abschre­ckung - son­dern als Waf­fen zur Kriegsführung(!).

Und wenn sich Russ­land weh­ren muss, dann Gna­de uns Gott. Die Bevöl­ke­rung in Euro­pa zahlt den Preis für die Welt­macht­am­bi­tio­nen einer durch­ge­knall­ten Gre­at-Reset-Eli­te und auf­grund der Feig­heit der euro­päi­schen Staa­ten­len­ker sowie ihrer Unter­ta­nen. JA - die US-Admi­nis­tra­to­ren und das obers­te Finanz­ka­pi­tal sind zum Letz­ten bereit - bei der Gefahr des eige­nen Unter­gangs - und tat­säch­lich in der Über­zeu­gung, dass die Kriegs­aus­wir­kun­gen dann nur Euro­pa betref­fen. Was für ein Irrtum …

2023-01-24 - Kriegserklärung?

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Pola­ri­sie­rung auf besieg­ba­re Feinde.

Ich ver­neh­me eine deut­sche Kriegs­er­klä­rung - oder wie sonst soll ich das deu­ten? Die deut­sche Außen­mi­nis­te­rin Anna­le­na Baer­bock wird mit einer Aus­sa­ge in die Geschich­te ein­ge­hen. War es nur ein ver­rutsch­tes State­ment? Darf das einer Per­son in die­ser Funk­ti­on pas­sie­ren? Wie auch immer - ohne aus dem Kon­text geris­sen zu wer­den - ihre Aus­sa­ge -“We are fight­ing a war against Rus­sia”. Mit ihrer Kriegs­er­klä­rung gegen Russ­land im Euro­pa­rat hat die Außen­mi­nis­te­rin ihren Amts­eid gebro­chen. So neben­bei hat sie deut­sche Zie­le und die Welt einen Schritt näher an den Atom­krieg gebracht.

Und im Kon­text der Geschich­te - die Krie­ge, die Deutsch­land seit 1955 auf ande­ren Ter­ri­to­ri­en führ­te, waren und sind höchst ille­gal. Deutsch­land führt nun auch de-fac­to Krieg gegen Russ­land - auf Befehl der US-Admi­nis­tra­ti­on im Bestand der NATO. Der Schwei­zer His­to­ri­ker Dr. Dani­el Gan­zer führt den Beweis. Russ­land hät­te letzt­end­lich die Macht und das Recht, auf­grund der Beschlüs­se im Jahr 1945 zur Pots­da­mer Kon­fe­renz der Sie­ger­mäch­te des 2. Welt­kriegs, den aktu­el­len Sta­tus quo hier­zu­lan­de wie­der zu ändern (Quel­le: You­Tube, Ist Deutsch­land im Krieg mit Russ­land?)

Die Außen­mi­nis­te­rin ver­nimmt in ihrer Erklä­rung wie­der ein­mal den Feind Deutsch­lands im Osten. Karl Lieb­knecht stell­te jedoch bereits vor über 107 Jah­ren fest: “Der Haupt­feind steht im eige­nen Land. … Der Haupt­feind des deut­schen Vol­kes steht in Deutsch­land: der deut­sche Impe­ria­lis­mus, die deut­sche Kriegs­par­tei, die deut­sche Geheim­di­plo­ma­tie. Die­sen Feind im eige­nen Lan­de gilt’s für das deut­sche Volk zu bekämp­fen” (Quel­le: Flug­blatt Mai 1915, Karl Lieb­knecht, Aus­ge­wähl­te Reden und Auf­sät­ze, Ber­lin 1952, S.296-301).

Die­se Fest­stel­lung von Karl Lieb­knecht - das war ganz beson­ders im Jahr 1915 so, auch im Jahr 1933 und ist 107 Jah­re nach die­ser Aus­sa­ge gleich­falls die unbe­strit­te­ne Rea­li­tät. Las­sen wir uns nicht Fein­de ein­re­den - wei­gert Euch, Fein­de zu sein! Jene, die uns Feind­bil­der malen, sind unse­re Feinde.

2023-01-27 - Polen negiert die Geschichte

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Geschichts­ver­fäl­schung und Kult der ver­klär­ten Überlieferung.

Ich bin ent­setzt, was am 78. Jah­res­tag der Befrei­ung des KZ Aus­schwitz-Bir­ken­au durch die Rote Arme geschieht. “Bot­schaf­ter Russ­lands und Isra­els nicht zur Gedenk­fei­er zur Befrei­ung von Ausch­witz ein­ge­la­den” (Quel­le: Anti-Spie­gel). Nicht zur Gedenk­fei­er ein­ge­la­den Russ­land, des­sen Armee das Lager befreit hat, und nicht Isra­el - schon zum zwei­ten Mal in Fol­ge. Nicht nur die­ser Akt ist ein deut­li­ches Zei­chen von vie­len in den letz­ten Mona­ten, wie Stück für Stück in Polen, den bal­ti­schen Län­dern, in der Ukrai­ne und auch in Deutsch­land Geschich­te ver­ges­sen, ver­fälscht und umge­schrie­ben wird.

Polen hat ein Pro­blem mit sei­ner eige­nen Ver­gan­gen­heit. Jeder 6. Pole kam in sys­te­ma­ti­schen Ver­nich­tungs­ak­tio­nen der Wehr­macht und ihrer Kol­la­bo­ra­teu­re - u.a. auch von ukrai­ni­schen Ban­de­ra-Ban­den - ums Leben. Dass Polen aktiv mit den Nazis zusam­men­ge­ar­bei­tet haben, um ihnen Juden zu ent­eig­nen und sie dann aus­zu­lie­fern, wird in Polen heu­te tot­ge­schwie­gen. Dass Polen von dem faschis­ti­schen Joch durch Russ­land unter größ­ten Opfern befreit wur­de, wird in Polen negiert.

2023-01-28 - Grauzone

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Star­ker und anhal­ten­der Nationalismus.

2023-01-15 - Flug­blatt - Bild­au­tor Woling

Ich den­ke zurück, wie es begann - der Krieg in der Ukrai­ne. Die NATO hat vor 9 Jah­ren begon­nen, den Krieg und Ukrai­ne-Kon­flikt zu initi­ie­ren. Die Geschich­te um den Mai­dan spricht Bän­de. Sie ist nach­voll­zieh­bar im welt­wei­ten Web für Jeden, der nicht den deut­schen Leit­me­di­en und Main­stream ver­fal­len ist. Dem Faschis­mus und Natio­na­lis­mus mit Kam­pa­gnen zur Säu­be­rung von Rus­sisch­stäm­mi­gen war Tür und Tor geöffnet.

Die NATO-Auf­marsch­ba­sis Ukrai­ne bekam For­men. Nun ist Deutsch­land akti­ve Kriegs­par­tei. Allein Mos­kau ent­schei­det, wann und wie dar­auf reagiert wird. Und die Sys­tem­me­di­en tun so, „als kön­ne man es an Blü­ten­blätt­chen abzäh­len, ob Deutsch­land nun durch die Lie­fe­rung von Pan­zer­trup­pen eine Kriegs­par­tei wird oder nicht. Und sie las­sen die Tat­sa­che, dass dies nicht mehr in Ber­lin ent­schie­den wird, hin­ter dem schwam­mi­gen Begriff Grau­zo­ne ver­schwin­den“ (Quel­le: RT DE, Wir sind Kriegs­par­tei …, Ein Bei­trag von Dag­mar Henn).

2023-01-28 - Gegen das Schweigen

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Kul­tur, die Kri­tik för­dert, ist verpönt.

Ich erfah­re von einer Neu­ver­fil­mung - der Oscar-nomi­nier­te Film „Im Wes­ten nichts Neu­es“ (nach einem Roman von Erich Maria Remar­que) - ein Film ohne Hal­tung(?) … weil, wem Krie­ge nüt­zen - TROTZDEM, … Die Men­schen sol­len sich die­sen Film anse­hen - wie­der und wie­der -, dass den Sys­tem- und Kriegs­la­kai­en in der Rei­chen­kanz­lei das Erbr… kommt. Ach … den Film „Die Aben­teu­er des Wer­ner Holt“ (DEFA, 1964/1965, Hand­lungs­vor­la­ge der gleich­na­mi­ge Roman von Die­ter Noll) kann ich da auch noch empfehlen.

Oder sind die­se Fil­me nach Les­art der Herr­schen­den nicht schon Pro­pa­gan­da, die das Poten­ti­al haben, das psy­chi­sche Kli­ma in der Bevöl­ke­rung aufzuhetzen?

So jeden­falls eine Begrün­dung im Skan­dal­ur­teil des Ber­li­ner Amts­ge­richt (einer gleich­ge­schal­te­ten Judi­ka­ti­ve?) zur m.E. poli­tisch moti­vier­ten Ver­ur­tei­lung eines Frie­dens­ak­ti­vis­ten wegen sei­ner Aus­sa­ge „Nie wie­der Krieg gegen Russ­land“ (Quel­le: Nachdenkenseiten.de, „Skan­dal-Urteil in Ber­lin“). Nein - … im Diens­te der Mensch­lich­keit durch Auf­klä­rung und gegen das Schwei­gen … nie wie­der Krieg - gegen nazis­ti­sche Ten­den­zen … Mut zu Mensch­lich­keit ist wie­der mehr denn je angesagt.

2023-01-30 - Anfang vom Ende

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - die Beför­de­rung des “Geis­tes eines Lebens für den Kampf” gegen die äuße­ren Feinde.

Ich schaue zurück - in die Geschich­te. Vor 90 Jah­ren (!) - am 30.01.1933 ernann­te der Reichs­prä­si­dent Paul von Hin­den­burg den NSDAP-Füh­rer Adolf Hit­ler zum deut­schen Reichs­kanz­ler - nach einer fast vier­jäh­ri­gen Kri­sen­pha­se in Wirt­schaft, Poli­tik und Gesell­schaft. Eine Ent­schei­dung mit Vor­ge­schich­te und gra­vie­ren­den Fol­gen. Hin­den­burg und eine aus­weg­lo­se Poli­tik als Steig­bü­gel­hal­ter des Faschis­mus. Eine Vor­ge­schich­te mit Par­al­le­len zu heu­te? Erschei­nen uns Ver­tre­ter des Groß­ka­pi­tals, Dem­ago­gen und Kriegs­ma­cher erneut als der Anfang vom Ende?

Oder sind die heu­ti­gen füh­ren­den Poli­ti­ker ein Fall für den Psych­ia­ter? Genau das wäre ein Trug­schluss. Sie sind gebrieft (die gro­ße Mas­se der im Rei­chen­tag und den Lan­des­par­la­men­ten ver­sam­mel­ten Poli­ti­schen Klas­se) im Inter­es­se des obers­ten Finanz­ka­pi­tals. Sie sind auf die gro­ße Eska­la­ti­on und tota­le Beherr­schung der Mas­se eingestellt.

Der staats­mo­no­po­lis­ti­sche Kapi­ta­lis­mus kol­la­biert zuneh­mend. In kur­zer his­to­ri­scher Frist kann nun auf­grund des für Alle spür­ba­ren poli­ti­schen Cha­os das Ergeb­nis ein Ähn­li­ches sein, wie vor genau 90 Jah­ren - eine Macht­über­ga­be so oder so an die reak­tio­närs­ten, am meis­ten chau­vi­nis­ti­schen, am meis­ten impe­ria­lis­ti­schen Ele­men­te des obers­ten Finanzkapitals.

Mehr zum geschicht­li­chen Vor­gang in mei­nem Bei­trag unter www.port-woling.net „30.01.1933 @ Hit­ler wird Reichs­kanz­ler

2023-02-10 - Aus Antifa werde Anti-Antifa

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - einen selek­ti­ven oder qua­li­ta­ti­ven Popu­lis­mus, an die die Bür­ger ihre Rech­te abge­tre­ten haben.

Ich sit­ze am Ufer und sehe vor­bei am Rau­schen des Mee­res weh­mü­tig in die Vergangenheit, …

… als die Anti­fa noch anti­fa­schis­tisch war.

Sys­te­ma­tisch geplant und umge­setzt ist sie nun zum Werk­zeug des Staa­tes mutiert wor­den, um nazis­ti­sche Metho­den gegen Jeden und Alles umzu­set­zen, die nicht die ideo­lo­gi­sche Leit­li­nie der tota­li­tä­ren Poli­ti­schen Klas­se, also der Part­orgs und Lakai­en der staats­mo­no­po­lis­ti­schen Macht­ha­ber ver­tre­ten. Es scheint nur eine Fra­ge des Prei­ses, um die Mas­sen errei­chen­de Orga­ni­sa­tio­nen zu ver­ein­nah­men bzw. bei Ihnen die Segel neu zu set­zen. Die­se Anti-Anti­fa ver­wen­den tat­säch­lich ideo­lo­gi­sche, rhe­to­ri­sche, psy­cho­lo­gi­sche sowie auf der Stra­ße akti­ve Metho­den des Grau­ens, der Aus­gren­zung, des Ras­sis­mus, der Pola­ri­sie­rung, Fokus­sie­rung, For­cie­rung von Angst, Mani­pu­la­ti­on, Ver­un­glimp­fung und Spra­che, die ein ver­arm­tes, spe­zi­fi­sches Voka­bu­lar zur Aus­schal­tung von kom­ple­xem und kri­ti­schem Den­ken beinhaltet.

Die Anti­fa, ein ursprüng­lich gegen das Wie­der­erstar­ken faschis­ti­scher Kräf­te gerich­te­tes, poli­tisch lin­kes Netz­werk, spielt eine rele­van­te Rol­le für die kon­kre­te Umset­zung repres­si­ver Maß­nah­men. Staat­lich geför­der­te Stif­tun­gen wie bei­spiels­wei­se die Ama­deu Anto­nio Stif­tung berei­ten die begriff­li­che Grund­la­ge für Repres­si­on und Dif­fa­mie­rung, und die gro­ßen deut­schen Medi­en über­neh­men in der auto­ri­tä­ren Kul­tur Deutsch­lands die Auf­sicht über das Nar­ra­tiv. Sie sind in kon­zer­tier­ten Aktio­nen gleich­zei­tig Klä­ger und Rich­ter gegen­über jenen, die öffent­lich eine Mei­nung außer­halb des eng gesteck­ten zuge­las­se­nen Mei­nungs­kor­ri­dors ver­tre­ten. An die Stel­le von inhalt­li­cher Argu­men­ta­ti­on, dem wis­sen­schaft­li­chen Streit, tre­ten gro­be Ver­schlag­wor­tung, Dif­fa­mie­rung und Ver­un­glimp­fung. Ver­schlag­wor­tung bedeu­tet, es wird zu Ein­ord­nun­gen gegrif­fen, die vor­täu­schen, es habe eine abschlie­ßen­de Dis­kus­si­on bereits statt­ge­fun­den. Gan­ser sei ein “Ver­schwö­rungs­gu­ru”, die Poli­tik­wis­sen­schaft­le­rin Ulri­ke Gué­rot eine “fak­ten­freie Pro­fes­so­rin”, die Nach­Denk­Sei­ten sei­en “rechts­of­fen”, Ken Jeb­sen ein “beken­nen­der Anti­se­mit”. Die öffent­li­che Dif­fa­mie­rung geht für die Betrof­fe­nen mit umfas­sen­den per­sön­li­chen Kon­se­quen­zen ein­her: Von Job­ver­lust bis per­sön­li­che Dro­hun­gen ist alles dabei.” (Quel­le: https://freeassange.rtde.me, Deutsch­land auf dem Weg in den auto­ri­tä­ren Staat – Die Kam­pa­gne gegen Danie­le Gan­ser, von Gert Ewen Ungar, 7 Feb. 2023).

Wir erle­ben bei die­sen gesteu­er­ten “Ver­ei­nen von Staats wegen” ein »Merk­mal des Faschis­mus« - einen selek­ti­ven oder qua­li­ta­ti­ven Popu­lis­mus, an die die Bür­ger ihre Rech­te abge­tre­ten haben.

Eine gesell­schaft­li­che Kor­rek­tur zu die­ser Fehl­ent­wick­lung einer nazis­ti­schen Anti-Anti­fa - den gesteu­er­ten “Ver­ei­nen von Staats wegen” - ist nicht in Sicht. Was das für die Zukunft des Lan­des bedeu­tet, soll­te sich jeder wirk­li­che Anti­fa­schist und Selbst­den­ken­de, der unver­fälsch­tes his­to­ri­sches und geo­po­li­ti­sches Ver­ständ­nis hat, aus­ma­len können.

2023-02-15 - Fatales Urnengangergebnis

Zwei »Merk­ma­le des Faschis­mus« - Mani­pu­lier­te Wah­len + Gesell­schaft­li­che und indi­vi­du­el­le Frus­tra­ti­on als Nähr­bo­den für Faschismus.

2023-02-15 - Flugblatt - Bildautor Woling
Flug­blatt - Bild­au­tor Woling

Wenn man sich das vor­läu­fi­ge Ergeb­nis der Ber­lin-Wahl auf Grund­la­ge ALLER Wahl­be­rech­tig­ten anschaut, wird das Dilem­ma sicht­bar. Auch wenn Lob­by-SPD, Oliv-Grü­ne und Pseu­do-Lin­ke eine Koali­ti­on bil­den wür­den, errei­chen sie zusam­men nicht mal ein Drit­tel aller Wahl­be­rech­tig­ten. Ein Spie­gel­bild davon erse­hen wir gleich­falls im Gro­ßen - in der zuneh­mend in einem rechts­frei­en Raum und nazis­tisch agie­ren­den Rei­chen­kanz­lei. Schein- Chris­ten und Braun-Libe­ra­le wür­den die­se oder jene Par­tei nur ablö­sen. Ändern wür­den sich ein­zig belang­lo­se Nuan­cen. Die Hoek­kler-AfD vom Thü­rin­ger Bernd reibt sich die Hän­de ob des wach­sen­den poli­ti­schen Cha­os. Sie wit­tert ihren gro­ßen Coup - wie → Hit­ler am 30.01.1933 - sie kom­men dem kol­la­bie­ren­den impe­ria­lis­ti­schen Sys­tem wie­der ganz recht.

Das heißt, knapp 70 % der Wäh­ler wol­len die­se „Sie­ger­par­tei­en“ NICHT. Wenn sie sie hät­ten haben wol­len, hät­ten sie deren Ver­tre­ter gewählt und den Stimm­zet­tel auch nicht ungül­tig gemacht. Immer mehr mer­ken, dass das, was uns als Demo­kra­tie ver­kauft wird - vor allem, wie es von Oben gelebt und prak­ti­ziert wird - kei­ne Demo­kra­tie war. Wah­len nach dem jet­zi­gen Modus sind dem­ago­gi­sche Augen­wi­sche­rei. Sie haben nichts mit Demo­kra­tie­wer­ten, noch mit Ach­tung des Sou­ve­räns oder respek­tier­ter Basis­de­mo­kra­tie zu tun. Sie erschei­nen uns nur als Medu­sa eines ver­kom­me­nen Sys­tems, das am Ende die offe­ne, tota­li­tä­re, ter­ro­ris­ti­sche Dik­ta­tur der reak­tio­närs­ten, am meis­ten chau­vi­nis­ti­schen, am meis­ten impe­ria­lis­ti­schen Ele­men­te des obers­ten Finanz­ka­pi­tals her­vor­ruft - wie vor 90 Jahren.

Wer nur zur Wahl den eige­nen Schläch­ter hat, hat kei­ne Wahl.

Das fata­le Urnen­gang­er­geb­nis sieht so aus - wer wähl­te, wählt die­se Medu­sa, den Mili­ta­ris­mus, Krieg und eige­nen Unter­gang. Alles - alle Insti­tu­tio­nen, Leit­me­di­en, die gan­ze Gesell­schaft und ihre Orga­ni­sa­tio­nen - unter­liegt mehr und mehr der Gleich­schal­tung. Das krie­ge­ri­sche Regime erfüllt expo­nen­ti­ell zuneh­mend die Erwar­tun­gen sei­ner Förderer.

2023-02-21 - Geschichte wird neu geschrieben

Ein »Merk­mal des Faschis­mus« - Der Ver­lust der gesell­schaft­li­chen Iden­ti­tät för­dert Nationalismus.

Nur noch unfass­bar. Vor der Ber­li­ner Gedenk­stät­te Karls­horst (Kapi­tu­la­ti­ons­mu­se­um) hängt schon ein Jahr lang nicht mehr die sowje­ti­sche Fah­ne der Befrei­er. Aus dem Ort der Erin­ne­rung an die Befrei­ung wur­de nun pri­mär ein Ort der Kapi­tu­la­ti­on. Am 25.03.2022 wur­de die rus­si­sche und bela­rus­si­sche Flag­ge ein­ge­holt. Statt­des­sen weht die ukrai­ni­sche Flag­ge, die auch für die Faschis­ten und Ban­de­ra-Ver­eh­rer sowie Asow-Trup­pen mit all ihren “ger­ma­ni­schen Swas­tika”, wie Wolfru­nen, Schwar­ze Son­nen und HknKrz.

Nach dem Abzug der Alli­ier­ten aus dem wie­der­ver­ein­ten Deutsch­land wur­de das Kapi­tu­la­ti­ons­mu­se­um 1995 umbe­nannt in Deutsch-Rus­si­sches Muse­um. Es wur­de bis ver­gan­ge­nes Jahr von einem Ver­ein geführt, den bei­de Län­der gemein­sam tru­gen. Die­se Kon­struk­ti­on war ein­ma­lig. Sie­ger und Besieg­te erin­ner­ten hier gemein­sam am his­to­ri­schen Ort an das Ereig­nis des 8. Mai 1945, dem Tag der Kapi­tu­la­ti­on und Befreiung.

Die Fah­ne eines nazis­ti­schen Regimes, dass Aus­gren­zung, Ver­fol­gung, Ras­sis­mus und Krieg seit 9 Jah­ren wie­der­be­leb­te, in den Fokus des Kapi­tu­la­ti­ons­mu­se­ums - so geht Geschichts­ver­fäl­schung. Die US-Mario­net­ten­re­gie­rung in Ber­lin schreibt gera­de nicht nur durch die­se Akti­on die Geschich­te um. Als nächs­tes wird Hit­ler reha­bi­li­tiert? Die gesell­schaft­li­che Iden­ti­tät für Frie­den und Anti­fa­schis­mus resul­tie­rend aus der ver­häng­nis­vol­len Geschich­te wird Schritt für Schritt aus­ra­diert. Unfass­bar - Nie-Wie­der-Ver­ges­se­ne und Geschichts­leug­ner ohne Grenzen.

*