2023-06 @ Weitsicht & grüne Wasserträger

Zeit­zei­chen Port Woling - Zur his­to­ri­schen Rol­le Grü­ner Was­ser­trä­ger und über inter­es­san­te Sich­ten von Peter Hacks.


Weitsicht oder Mystik?

Port Woling - Information, Aufklärung

Ich per­sön­lich sah schon 1990 nach dem vom Wes­ten (und eben nicht vom Volk) initi­ier­ten Umsturz in der DDR einen neu­en, offe­nen Nazismus/Faschismus für Deutsch­land vor­aus. Dafür gab es gute Grün­de - weil er eben im Kapi­ta­lis­mus nie ganz ver­schwin­det, weil er gesetz­mä­ßig sys­tem­in­hä­rent ist, weil er beson­ders in Zei­ten des Kri­selns, des Kol­la­bie­rens des staats­mo­no­po­lis­ti­schen Impe­ria­lis­mus offen aus­bricht. Dass es heu­te der Nazis­mus der Poli­tik der geschlos­se­nen → Poli­ti­schen Klas­se in der unse­li­gen, geschichts­träch­ti­gen ‘Rei­chen­kanz­lei’ und den Lan­des­par­la­men­ten wer­den wird, führ­te damals selbst in mei­nem kühns­ten Vor­stel­lungs­ver­mö­gen zu weit.

Dass aber der Grü­nen-Faschis­mus die Avant­gar­de und der essen­zi­el­le Trei­ber des neu­en Nazis­mus wird, hat (frap­pie­ren­der wei­se?) → Peter Hacks († 2003, bedeu­ten­der Dra­ma­ti­ker, Lyri­ker, Erzäh­ler und Essay­ist der DDR) schon im Jahr 1992 erkannt.

Er führ­te fun­dier­te Über­le­gun­gen an, was eine anti­fa­schis­ti­sche Stra­te­gie benö­tigt, um zu erken­nen, wer die reak­tio­närs­ten Krei­se für → Faschis­mus und Krieg aus­bau­en und ein­set­zen könn­te. “Was könn­te die Orga­ni­sa­ti­on sein, die die Faschi­sie­rung in die nächs­te Etap­pe oder zum Ziel trägt?” Sei­ne Ant­wort: “Alle kapi­ta­lis­ti­schen Par­tei­en sind ein Feder­bett und ein Hin­ter­grund und ein Nähr­bo­den, aber sie sind nicht geeig­net, die Orga­ni­sa­ti­on her­vor­zu­brin­gen. Son­dern dafür braucht man zunächst eine Split­ter­grup­pe, die sich ent­schließt, die­ses Geschäft zu über­neh­men. Ich neh­me an, in Deutsch­land wer­den es die GRÜNEN … Also die sind der Schoß, aber der Schoß ist nicht die Sache. … Und die­se wei­nen­den Klein­bür­ger­or­ga­ni­sa­tio­nen, die gegen alles sind, was ist, mit Recht, und über­haupt nicht wis­sen, wofür sie sind, die eig­nen sich. Es ist ein biss­chen Pro­phe­zei­ung drin. Wir wer­den es sehen.” (Peter Hacks, Mar­xis­ti­sche Hin­sich­ten, Ber­lin 2018, S. 302ff.)

2021-03-10 - Flugblatt - Autor Woling
Flug­blatt - Autor Woling

Und heu­te will die deut­sche Außen­mi­nis­te­rin und ‘Koka­i­ne Lieb­ling’ das groß­ar­ti­ge Russ­land rui­nie­ren … Ja, sie - die Grü­nen in oliv­far­be­nem Anzug mit bun­tem WEF-Anste­cker der nach der Welt­macht stre­ben­den - sind es tat­säch­lich - unter ihrer Täter­schaft ver­ei­nen sich alle Merk­ma­le eines Faschis­mus auf die gesamt­ge­sell­schaft­li­che Ent­wick­lung, die gekenn­zeich­net ist durch ideo­lo­gi­schen, tota­li­tä­ren Herr­schafts­an­spruch, Gleich­schal­tung, Aus­gren­zung, Ras­sis­mus, Revan­chis­mus und → Mili­ta­ris­mus. Sie haben einen den Faschis­mus vor­be­rei­ten­den Pro­zess in der Gesell­schaft ein­ge­lei­tet und vollzogen.

Ist die Weit­sicht von Peter Hacks etwas Mystisches?

Wohl nicht, son­dern eher etwas, das mit objek­ti­ver Rea­li­tät, ihrer grund­sätz­li­chen Ent­wick­lung, der Poli­ti­schen Öko­no­mie und Dia­lek­tik zu tun hat. Wer ernst­haft dem Faschis­mus weh­ren will, soll­te sich o.g. Fra­ge nach dem ursäch­li­chen Faschis­mus-Trei­ber beant­wor­ten. Alles Ande­re wäre nur lee­res Geschwätz und Blenden.

In einem Punkt weicht mei­ne Über­le­gung von Peter Hacks ab. Die Grü­nen sind nicht das Ende der Fah­nen­stan­ge des aktu­el­len deut­schen Faschis­mus. Sie bil­den die Anfän­ge, denen es laut dem Schwur von Buchen­wald zu weh­ren galt. Der Faschis­mus ist noch nicht offen in sei­ner grau­sams­ten Form aus­ge­bro­chen. Die Grü­nen und ihr Gefol­ge in der Poli­ti­schen Klas­se haben den Faschis­mus eta­bliert und gesell­schafts­fä­hig gemacht. → Zeit­zei­chen des Faschis­mus sind All­tag gewor­den. GRÜN erfüllt die Auf­ga­be als Speer­spit­ze für tota­li­tä­re Struk­tu­ren, für insti­tu­tio­nel­len → Ter­ror, Faschi­sie­rung und Kriegs­po­li­tik in der Poli­ti­schen Klas­se (der faschis­ti­schen Einheitsfront).

Das bedeu­tet nicht, dass das obers­te Finanz­ka­pi­tal sie in der aktu­el­len, höchst bri­san­ten Kri­sen­zeit als Zen­tral­ge­walt bei der Faschi­sie­rung künf­tig bevorzugt.

2021-04-10 - Flugblatt - Autor Woling
Flug­blatt - Autor Woling

Die Grü­nen berei­ten aber der offe­nen faschis­ti­schen Dik­ta­tur den Nähr­bo­den - so wie sie vor­her in Stel­lung gebracht wur­den durch eine Schwarz-Rot-Koali­ti­on an pseu­do-demo­kra­ti­schen Lob­by­ver­tre­tern. Die his­to­ri­sche Rol­le der vom Kapi­tal gebrief­ten Grü­nen ist die eines Was­ser­trä­gers für das abso­lu­te Dik­tat, ja für den abso­lu­ten Krieg. Bald über­ge­ben sie den Staf­fel­stab. Im Start­block steht bereits die ter­ro­ris­ti­sche Dik­ta­tur der reak­tio­närs­ten, chau­vi­nis­tischs­ten, am meis­ten impe­ria­lis­ti­schen Ele­men­te des Finanz­ka­pi­tals, die selbst den Grü­nen das Fürch­ten ler­nen wür­de, die AfD …

… wenn, ja wenn nicht eine taug­li­che anti­fa­schis­ti­sche Stra­te­gie die­se Ent­wick­lung noch auf­hält und das Sys­tem fun­da­men­tal auf den Prüf­stand stellt. Denn Faschis­mus bedeu­tet Krieg … den alle Betei­lig­ten im Ber­li­ner ‘Rei­chen­tag’ und den Lan­des­par­la­men­ten (Ein­zel­per­so­nen aus­ge­nom­men) gera­de vor­an­trei­ben.

Ana­lo­gien zur Zeit vor 90 Jah­ren. Der Sta­tus quo ist verheerend.

Der De-Faschi­sie­rung der Ukrai­ne seit dem Jahr 2014 folgt die beschleu­nig­te Re-Faschi­sie­rung Deutschlands.

Ich erin­ne­re in dem Zusam­men­hang an nach­fol­gen­den ver­link­ten Beitrag.

Zum Thema

*